Neue Funktionen
Zulassungsschein kommt im Frühling in App "Digitales Amt"

Die An- und Abmeldung des Nebenwohnsitzes kann nun elektronisch mit der App "Digitales Amt" erledigt werden. | Foto: ID Austria
3Bilder
  • Die An- und Abmeldung des Nebenwohnsitzes kann nun elektronisch mit der App "Digitales Amt" erledigt werden.
  • Foto: ID Austria
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Die App "Digitales Amt" wird nach und nach um weitere Funktionen erweitert. Seit Montag kann nun unter anderem die An- und Abmeldung des Nebenwohnsitzes elektronisch erledigt werden. Die Gebühr für das Herunterladen von Urkunden entfällt. Heuer soll auch der Zulassungsschein digital verfügbar sein.

ÖSTERREICH. Seit Anfang Dezember ersetzte die ID Austria die Handysignatur. Mit der ID Austria kann man sich digital per Smartphone ausweisen und seine Identität bestätigen. Das geht über eine App namens „Digitales Amt“. Die neuen Funktionen funktionieren auch mit der Basisversion der App. Notwendig ist lediglich ein Update, das man über den App-, oder Playstore herunterladen muss.

Nebenwohnsitzmeldung und Co 

Mit der Einführung digitaler Möglichkeiten stehen nun alle Meldevorgänge im Zusammenhang mit Wohnsitzänderungen einfach und digital zur Verfügung. Früher beschränkte sich dies lediglich auf die Änderung des Hauptwohnsitzes. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger nicht nur Hauptwohnsitze, sondern auch Nebenwohnsitze an- oder abmelden sowie Ummeldungen vornehmen. Diese digitalen Meldevorgänge können nun auch für eigene Kinder durchgeführt werden, vorausgesetzt, sie sind am gleichen Hauptwohnsitz gemeldet. Die Nutzung dieser Dienste setzt eine ID-Austria, Volljährigkeit und die Meldung des aktuellen Hauptwohnsitzes in Österreich voraus. 

Tursky zeigte die neuen Funktionen. | Foto: BKA/Aigner
  • Tursky zeigte die neuen Funktionen.
  • Foto: BKA/Aigner
  • hochgeladen von Adrian Langer

Urkundenservice kostenfrei 

Zusätzlich entfällt nun die bisherige Gebühr für das Herunterladen von Dokumenten wie Geburts- oder Heiratsurkunden. Um den Urkundenservice in der App nutzen zu können, ist neben der ID Austria (mit Basisfunktion) auch erforderlich, dass die eigenen Daten bereits im Zentralen Personenstandsregister erfasst sind. Das gilt für alle, bei denen seit dem 1. November 2014 eine Änderung im Personenstandsregister vorgenommen wurde, beispielsweise aufgrund einer Heirat. 

Push-Benachrichtigungen für „Mein Postkorb“ 

Änderungen gibt es bei der Funktion "Mein Postkorb". Hier werden alle behördlichen Schreiben, wie RSa, oder RSb-Briefe, zugestellt. "Bereits über eine Million Österreicher nutzen diese Funktion", so Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky (ÖVP) bei einem Pressegespräch am Dienstag. Bis jetzt wurde man mittels Email-Benachrichtigung über ein Schreiben informiert. "Das führte aufgrund älterer Emailadressen zu Problemen, erklärt Tursky. Künftig soll eine Push-Benachrichtigung den Nutzer informieren. 

Häufig gesuchte Informationen werden in der App übersichtlich dargestellt: sei es die Ausbildung, die Heirat, die Geburt des eigenen Kindes oder auch der Pensionsantritt. "Aus dem Feedback von Nutzerinnen und Nutzern wurde die Navigation unter “Themen” neu organisiert, um gesuchte Infos schneller auffindbar zu machen", heißt es seitens des Finanzministeriums.

Zulassungsschein, Finanzprodukt im Kommen

Es wird zudem kontinuierlich an weiteren Funktionen im "Digitalen Amt" gearbeitet, betonte Tursky. Ein neues, an den früheren Bundesschatz angelehntes Sparprodukt kommt im 2. Quartal. Gleiches gilt für den Zulassungsschein. Die eCard ist noch für heuer geplant, wurde versprochen.

Zum Thema:

Umstellung auf ID-Austria auch im Wiener Rathaus möglich
Digitaler Führerschein wurde bereits 300.000-mal aktiviert
Einkommenssteuererklärung 2023 ab 8.2. möglich

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.