Autotest: Fiat 500L Cross
Ein kleiner Italo-Van sucht das große Abenteuer!
Antrieb: 3/5
Bäriger ist der 500L Cross nicht zu bekommen. Das größere der beiden Dieselangebote stemmt 320 Nm. Dem 120-PS-Benziner steht er bei den Fahrleistungen in nichts nach.
Fahrwerk: 2/5
Nachteil des hohen Drehmoments: Beim (zu) flotten Abbiegen kann der Italiener schon einmal mit den Hufen scharren. Die sanfte Schaukel ist für gemütliche Reisen ausgelegt.
Innere Werte: 4/5
Dank der verschiebbaren Rückbank lässt sich der Kofferraum bei voller Bestuhlung zwischen 412 und 455 Liter variieren. Dreifach verstellbarer Laderaumboden. Zu den bereits klassischen Tugenden des 500L zählt die seitlich leicht hochgezogene Frontscheibe: Bester Ausblick auf die Ampel!
Ausstattung: 3/5
Cross steht für 25 Millimeter mehr Bodenfreiheit und optischen Unterfahrschutz. Touchscreen, USB-Ladestation und Sitze in Ledernachbildung sind ebenso dabei.
Sicherheit: 5/5
Hier steht der Mode-Selector mit drei Fahrprogrammen im Mittelpunkt. Der 500L bemüht sich so um beste Traktion und unterstützt beim Bergabfahren. Bremsassistent für Notbremsungen.
Umwelt: 4/5
4,3 Liter Dieselverbrauch (114 Gramm CO2) suggeriert das Datenblatt. Im Alltag schenkt man eher 6 Liter nach.
Daten & Fakten
Modell & Preis: Fiat 500L Cross 1.6 MultiJet II 120, ab 23.500 Euro.
Motor & Getriebe: Vierzylinder-Turbodiesel, 1.598 ccm Hubraum, 88 kW/120 PS, 320 Nm max Drehmoment, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb.
Fahrleistungen: Spitze: 183 km/h, 0–100 km/h: 11,5 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,28/1,8/1,68 m,
Kofferraum: 412–1.480 l,
Gewicht: 1.380 kg,
Zuladung: 550 kg.
Garantie: 2+2 Jahre/60.000 km.
Mag. Severin Karl/autentio
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