Kompromisslose Höchstleistung
Cupra Formentor VZ5 im Test
Als Topmodell VZ5 ist der Cupra Formentor ein noch reinrassigerer Athlet
Antrieb & Fahrwerk: 4/5
Das weltweit auf 7.000 Stück limitierte Formentor-Topmodell schießt in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, akustisch begleitet vom markanten 5-Zylinder-Sound – das lässt den Adrenalinspiegel vieler Passagiere steigen. Dank adaptiver Dämpferregelung bei straffem tiefergelegtem Fahrwerk stets ausreichend komfortabel.
Fahrerlebnis: 4/5
Gerne frönen wir bei dieser Testfahrt mit dem dynamischen Crossover dem schnellen Sprint: Rennsportfeeling pur. Das darf auch mal sein.
Innere Werte: 3/5
Die optionalen CUPRacer Carbon-Sportschalensitze halten Fahrer und Beifahrer bei motivierter Fortbewegung sicher in Position. Genug Raum und Komfort auf allen Sitzen.
Ausstattung: 4/5
Vom BeatsAudio Soundsystem bis hin zu Umgebungskamera inklusive Rückfahrkamera hat das Topmodell alles an Bord. Zu den Highlights zählen auch die Hochleistungs-Bremsanlage oder die Auspuffanlage mit vier Endrohren.
Sicherheit/NCAP: 5/5
Das serienmäßige Assistenz-Paket XL bietet alle angesagten Assistenzsysteme.
Umwelt: 1/5
„Grün“ fährt man mit diesem Topsportler natürlich nicht. Die saftigen Werksangaben halten und sind sogar zu unterbieten.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI DSG 4Drive , ab 80.050 Euro
Antrieb & Getriebe:
5 Zylinder-Turbobenzinmotor, 2.480 cm3, DSG-7 Gang-Getriebe, Allradantrieb
Fahrleistungen:
287 kW/390 PS, 480 Nm max. Drehmoment bei 2.250 –5.700 U./min., 0–100 km/h: 4,2 s
Ø-Verbrauch/CO2:
10,2–10,6 l Benzin/231–241 g
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,47/1,85/1,50 m; Kofferraum: 410 l; Gewicht: 1.683 kg, Zuladung: 514 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: 1.800 kg/750 kg
Garantie:
5 Jahre/100.000 km
von Petra Mühr/Autentio
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.