Kurzfahrzone mit allem Pipapo
Der neu überarbeitete Kia Picanto im Test
Es gibt sie noch, die Kleinstwagen. Der Kia Picanto zählt zu den Feinsten.
Antrieb & Fahrwerk: 3/5
Ein neues Auto um 15.410 Euro? Gibt‘s. Sogar mit Tempomat, Rückfahrkamera, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und vielem mehr: den neu überarbeiteten Kia Picanto. Wir testen den Kleinstwagen in der Vierzylinder-Motorisierung und in der zweithöchsten Ausstattungsversion Silber.
Fahrerlebnis: 3/5
Des Picantos natürlicher Lebensraum ist der Stadtdschungel. In engen Gassen kann er seine Wendigkeit und sein „Pocketformat“ voll ausspielen.
Innere Werte: 4/5
Mehr Auto auf diese Kürze geht kaum. Vier bis fünf Sitzplätze und bis zu 1.010 Liter Gepäckvolumen (bis unters Dach) auf 3,6 Metern sind top!
Ausstattung: 5/5
Schon beim günstigen Einsteigermodell sind u.a. Navigation, Kia Connect Online Services und einige Assistenzsysteme serienmäßig. Die Variante Silber punktet vorrangig mit Lenkrad- und Sitzheizung.
Sicherheit/NCAP: 4/5
Inklusive Safety Pack reüssiert er mit vier Sternen. Als Silber-Modell verfügt er auch über einen Insassenalarm.
Umwelt: 4/5
In der Dreizylinder-Motorisierung läge der durchschnittliche Treibstoffverbrauch sogar unter 5 Liter. Unser Vierzylinder liegt nach WLTP und im Test bei 5,2 bis 5,6 Litern Benzin.
Daten & Fakten
Modell & Preis: Kia Picanto Silber 1.2 MPI MT5, ab 18.140 Euro
Antrieb & Getriebe: Vierzylinder Benzinmotor, Fünfgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb
Fahrleistungen: 57,9 kW/79 PS, 113 Nm max. Drehmoment bei 4.200 U./min., 0–100 km/h: 13,1 s
Ø-Verbrauch/CO2: 5,2–5,6 l/117–127 g
Maße & Gewichte: Länge/Breite/Höhe: 3,60/1,60/1,49 m; Kofferraum: 255–1.010l; Gewicht: 915-1.026 kg, Zuladung: 389–500 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: k. A.
Garantie: 7 Jahre/150.000 km
von Redaktion Autentio
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