Ein bisschen vive la vie ...

Foto: Audi
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MARSEILLE (tk). Klar, es wurde schon mal mehr gelacht im VW-Konzern. Und trotzdem geben sich die Audi-Menschen bei der Vorstellung des neuen A4 Avant Ende Oktober alle Mühe. Kurz nach der Landung am Flughafen steuern wir schnurstracks auf den Großen zu: 3.0 TDI, 272 PS, Quattro-Antrieb, Achtstufen-Tiptronic. Quasi Kulminationspunkt der "German Gründlichkeit". Das Ziel in Frankreich: Das Weingut und Freilichtmuseum Chateau La Coste, keine 50 Kilometer nördlich von Marseille, gleich hinter Aix-en-Provence. Pinienwälder, kleine, schmale Straßen, enge Kurven, blauer Himmel. Sonnenschein mit 17 Grad Celsius.

Optisch ist der neue Kombi zwar nicht die große Avant-Revolution. Trotzdem haben die Ingolstädter in technischer Hinsicht an vielen Stellschrauben gedreht. Beim Fahrwerk etwa lässt Audi geneigte Kunden erstmals zwischen zwei Systemen wählen. Für die kleineren Modelle kostet die Dämpferregelung zwar extra. Im Fahrdynamiksystem "Audi drive select" – ab den 190 PS-Motorisierungen – sind beiden Fahrwerkvarianten aber bereits serienmäßig eingebaut. Außerdem kommt in allen Avant-Modellen eine weiterentwickelte Fünf-Lenker-Achse zum Einsatz. Der Vorteil: Die Lager sind je nach Fahrsituation sportlich-steif oder weich ausgelegt.

Nach den Avenues von Marseille und den Rues von Aix, durchzirkeln wir im die kitschig-schönen Kurven der Cote d'Azur-Wälder Richtung Chateau La Coste. 3.0 Liter-Maschine und dazugehörige 8-Gang-Automatik verstehen sich perfekt, die Dynamiklenkung tut ihr Übriges dazu. Der 1,5 Tonner (minus 120 Kilo zum Vorgänger) nimmt selbst gache Kehren elegant.

Dann: Ankunft im Chateau. Gut drei Dutzend A4 Avant in der Garage. Oben, am Restaurant, schlendern Touristen und Einheimische vorbei, essen, trinken, kehren ein, machen Fotos. Eine rote Katze genießt die warmen Sonnenstrahlen Ende Oktober an der südfranzösischen Küste. Die "German Gründlichkeit" in der Garage, das französische "vive la vie" im Chateau. Am Heimweg: Zwischenstopp bei einer kleinen Bäckerei. Heckklappe mit Fußkick auf, Brot und Croissant rein – Abfahrt. Der Kofferraum fasst beim neuen übrigens mittlerweile 505 Liter, bei umgeklappten Rücksitzen sogar 1510 Liter.

Nur am Flughafen lacht das Sicherheitspersonal: Aber nicht über den A4, sondern über das Brot im Handgepäck. Tja, wenn schon der Audi nicht ins Handgepäck passt, dann zumindest ein bisschen vive la vie ...

Motoren & Preise: Audi A4 Avant:

2.0 TFSI ultra, 7-Gang-S tronic, 190 PS, ab 41.740 Euro
2.0 TFSI, 7-Gang-S tronic, quattro, 252 PS, ab 50.180 Euro
2.0 TDI, 6 Gang-Schalter, 150 PS, 38.230 Euro
2.0 TDI, 7 Gang-S tronic, 190 PS, 43.280 Euro
2.0 TDI quattro, 7 Gang S tronic, 190 PS, 46.740 Euro
3.0 TDI quattro, 8 Gang-tiptronic, 272 PS, 53.310 Euro
(alle Foto: Audi)

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