German Gediegenheit in stylishem Blech

Mercedes-Benz CLA Coupé – das Einstiegsmodell der erfolgreichen Verjüngungskur ist nicht nur optisch sportlich. Ab 32.160 Euro gibt es den aufgefrischten CLA. Fotos: Mercedes-Benz
7Bilder
  • Mercedes-Benz CLA Coupé – das Einstiegsmodell der erfolgreichen Verjüngungskur ist nicht nur optisch sportlich. Ab 32.160 Euro gibt es den aufgefrischten CLA. Fotos: Mercedes-Benz
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Antrieb: PERFEKT
Ob 136 PS dem sportlichen Äußeren des CLA gerecht werden können? Sie können. Und 300 Newtonmeter Drehmoment können es auch. Seine Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h erreicht der CLA zügig – vor allem in perfekter Kombination mit der Siebengang-Doppelkupplungsautomatik.

Fahrwerk: PERFEKT
Trotz optimaler Sportlichkeit, die auch schon der 136-PS-Diesel erleben lässt, spendet der CLA perfekten Federungskomfort. Die Lenkung ist sportlich direkt – je nach Modus, der aus der Fahrprogrammwahl ausgesucht wird, etwas sanfter, aber immer präzise.

Innere Werte: GUT
Unterm Blech schlicht und edel – allerdings nur in der ersten Reihe bequem. Hinten wird’s eng. Sowohl Bein- als auch Kopffreiheit sind eingeschränkt. Der 470-Liter-Kofferraum ist zwar flach, aber gut zu be- und entladen.

Ausstattung: PASST
Klimaanlage, Multifunktionslenkrad in Leder, 7-Zoll-Display und Tempomat zählen zur Grundausstattung des sportlichen Schwaben, der hier sprichwörtliche Sparsamkeit zeigt.

Sicherheit: GUT
Die Bestnote von fünf Crashtest-Sternen holt sich der CLA mit Serienausstattung, zu der Notrufsystem und adaptive Bremse inklusive Berganfahrhilfe gehören. Spurhalte- wie Totwinkel-Assistent und dergleichen kosten extra.

Umwelt: GUT
4,8 Liter Diesel pro 100 km und 123 Gramm CO2/km laut EU-Norm: etwas mehr als unser Testverbrauch von 6,5 Litern.

DATEN & FAKTEN

Modell & Preis:
Mercedes-Benz CLA 200d
4MATIC ab 40.670 Euro.

Motor & Getriebe:
Vierzylinder-Diesel,
2.143 ccm Hubraum,
100 kW/136 PS bei 3.400–
4.400 U/min., 300 Nm max. Drehmoment bei 1.400–
3.000 U/min., Siebengang-Automatik, Allradantrieb.

Fahrleistungen:
Spitze: 216 km/h,
0–100 km/h: 9,0 Sekunden.

Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,64/ 1,77/1,43 m,
Kofferraum: 470 Liter,
Gewicht: 1.585 kg,
Zuladung: 480 kg,
Anhängelast: 750/1.500 kg.

Garantie:
vier Jahre/120.000 km.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.