Südamerikaner geht auf Eroberungsfahrt

- Ford Ecosport 1.0 Ecoboost – mit dem 125-PS-Benziner will Ford die Klein-SUV-Welt erobern.
- Foto: Ford
- hochgeladen von Motor & Mobilität
Reserverad plus Ford Ecosport mit 125 PS aus 1,0-Liter-Maschine und mit 5-Gang-Schaltung ab 19.990 Euro.
Von Silvia Wagnermaier
Ein knappes Dutzend Jahre ist vergangen, bis Ford die zweite Generation des Ecosport auflegt. Allein in Südamerika war das kleine SUV auf Fiesta-Basis bislang auf dem Markt – und das erfolgreich mit mehr als 800.000 über den Kontinent cruisenden Hochsitzen. Jetzt gönnt Ford dem Fronttriebler mit 2o Zentimetern Bodenfreiheit eine weltweite Eroberungsfahrt im Wachstumssegment.
ANTRIEB: PASST
Dafür, dass der kompakte Südamerikaner nun die Welt erobern will, wirkt er motorisch mäßig munter. Der 125-PS-Benziner bleibt zumindest laufruhig. Die Fünfgang-Schaltung arbeitet in Fiesta-Manier exakt und ist gut abgestuft.
FAHRWERK: GUT
Auch das Fahrwerk des kleinen SUV ist angenehm abgestimmt. Er federt Unebenheiten gut weg. Und beim Lenkverhalten kommt der Ecosport dem letzten Teil seines Namens nahe: Seine Lenkung ist sportlich direkt.
INNERE WERTE: PASST
Beim Materialaufwand im Innenraum bleibt der Ecosport schlicht. Die Kopffreiheit ist auf allen Plätzen gut, die Beinfreiheit hinten akzeptabel. Plus: Die Lehnen der Rücksitze sind neigungsverstellbar, die Ladekante niedrig. Die seitlich zu öffnende Hecktür mit dem Reserverad braucht viel Platz – der Laderaum dahinter bleibt überschaubar.
AUSSTATTUNG: PASST
Manuelle Klimaanlage, Lederlenkrad und -schaltknauf sowie Reserverad bringt der Ecosport serienmäßig.
SICHERHEIT: PASST
Vier Euro-NCAP-Crashtest-Sterne holt sich der Ecosport. Zur Airbag-Sicherheit zählt auch ein Knieairbag für den Fahrer. Zudem gibt es Isofix-Kindersitzbefestigungen.
UMWELT: GEHT NOCH
5,3 Liter Benzin bei einer CO2-Emission von 125 g/km soll der kombinierte Verbrauch laut Werk betragen. Im sanften Test waren es gut zwei Liter mehr.
DATEN & FAKTEN
Motor & Getriebe:
Dreizylinder-Benziner,
999 ccm Hubraum, 92 kW/
125 PS bei 6.000 U/min.,
170 Nm max. Drehmoment bei 1.400–4.500 U/min.,
Fünfgang-Schaltung, Frontantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 180 km/h,
0–100 km/h: 12,7 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,27/1,84/1,66 m,
Kofferraum: 333–1.238 Liter,
Gewicht: 1.350 kg, Zuladung: 365 kg,
max. Wattiefe: 550 mm.
Garantie: 5 Jahre/100.000 km




Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.