Der Glücklichmacher-Sportler
Toyota GR 86 im Test
Der Toyota GR 86 macht riesig Spaß, ist alltagstauglich, fesch und leistbar
Antrieb & Fahrwerk: 4/5
Die bewährte Kombi „Frontmotor–Schaltgetriebe–Heckantrieb“ des Vorgängers GT 86 hält beim GR 86 mehr, als sie verspricht! Dazu gibt‘s ein sportliches Fahrwerk, das kleinere Unebenheiten aber brav schluckt.
Fahrerlebnis: 5/5
Knackig zu schalten, kess in den Kurven und willig für Topleistung. Wer gern „noch richtig Auto fährt“, hat jede Sekunde seine helle Freude am GR 86.
Innere Werte: 4/5
Komfortables Sitzen im sportlichen Cockpit, die hinteren Sitze sind für den Ausnahmefall. Der Kofferraum reicht fürs Wochenendgepäck, durch Umlegen (einfach und völlig eben!) der Rückbanklehne passen jedoch sogar Golfbag und mehr hinein.
Ausstattung: 4/5
Vor allem Toyota Safety Sense und 18-Zöller unterscheiden ihn vom Basismodell „Pure“.
Sicherheit/NCAP: 3/5
Keine NCAP-Bewertung, Fahrerassistenten sind durch Toyota Saftey Sense reichlich an Bord. Aber irgendwie braucht und will man weder Spurwechselwarner noch Tempomaten …
Umwelt: 1/5
Die Bestimmung des GT 86-Nachfolgers ist nicht die einer grünen Öko-Kiste. Er ist ein Sportcoupé, in dem man mit – für einen Athleten – überschaubarem Spritverbrauch enorm viel Freude haben kann. Der Hersteller-Testverbrauch ist übrigens leicht zu unterbieten.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Toyota GR 86 2,4 l, ab 41.790 Euro
Antrieb & Getriebe:
4-Zylinder-Boxermotor, 2.387 cm3, Heckantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Fahrleistungen:
172 kW/234 PS, 250 Nm Drehmom. bei 3.700 U/min., 0–100 km/h: 6,3 s
Ø-Verbrauch/CO2:
8,8 l/199 g
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,27/1,77/1,31 m; Kofferraum: 276 l; Gewicht: 1.670, Zuladung: 399 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: k. A.
Garantie:
3 Jahre/100.000 km
von Petra Mühr/Autentio
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