Lange Wartezeiten
Ferienende sorgt für ein letztes Stau-Wochenende

An diesem Wochenende kehren deshalb nun auch die letzten Reisenden aus dem Urlaub zurück. Sie sorgen ein letztes Mal in diesem Spätsommer für Staus und Wartezeiten.  | Foto: Marlene Anger
3Bilder
  • An diesem Wochenende kehren deshalb nun auch die letzten Reisenden aus dem Urlaub zurück. Sie sorgen ein letztes Mal in diesem Spätsommer für Staus und Wartezeiten.
  • Foto: Marlene Anger
  • hochgeladen von Salme Taha Ali Mohamed

Einmal müssen sich Reisende in diesem Spätsommer noch gedulden. In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland sind die Ferien bereits zu Ende. An diesem Wochenende kehren nun auch die übrigen Urlauberinnen und Urlauber aus dem Süden zurück. Das sorgt für Staus und lange Wartezeiten.

ÖSTERREICH. In Vorarlberg, Tirol, Kärnten, der Steiermark, Salzburg und Oberösterreich geht am Montag wieder die Schule los. Und auch in den deutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg enden die Ferien. An diesem Wochenende kehren deshalb nun auch die letzten Reisenden aus dem Urlaub zurück. Sie sorgen ein letztes Mal in diesem Spätsommer für Staus. 

Samstag und Sonntag als Reisetag meiden

Vor allem am Samstag und Sonntag wird wieder einiges los sein auf den Hauptverkehrsrouten. Wer ausweichen kann, sollte den Samstag zwischen 6:00 und 16:00 Uhr meiden. Am Sonntag wird von 10:00 bis 15:00 der meiste Verkehr herrschen. Außerdem findet am Wochenende in Kärnten das Motorradtreffen "European Bike Week" statt. Rund um den Faakersee, den Ossiachersee und den Wörthersee werden Tausende Biker aus ganz Europa erwartet. Auch im Großraum Villach wird einiges los sein.

Am letzten Ferienwochenende ist vor allem auf den Nord-Süd-Verbindungen mit Staus zu rechnen. | Foto: ÖAMTC
  • Am letzten Ferienwochenende ist vor allem auf den Nord-Süd-Verbindungen mit Staus zu rechnen.
  • Foto: ÖAMTC
  • hochgeladen von Sabine Hubner

Bis zu zwei Stunden Wartezeit auf den Hauptverkehrsrouten

Der Urlauberverkehr betrifft vor allem die Tauernautobahn A10. Hier staut es vor Flachau, vor der Tunnelkette Werfen und vor dem Autobahngrenzübergang Salzburg-Walserberg. Auf der A9 Pyhrnautobahn wird es im Baustellenbereich zwischen Übelbach und dem Knoten Deutschfeistritz zu Verzögerungen kommen. Außerdem staut es vor der Mautstelle Bosruck und der Baustelle bei St. Pankatz. Auf der Brennerautobahn wird es vor den Mautstellen Schönberg und Sterzing in Südtirol zu Wartezeiten kommen. Auch über den Fernpass, vor dem Autobahngrenzübergang Karawankentunnel und dem großen deutschen Eck ist mit Verzögerungen von bis zu zwei Stunden zu rechnen. 

Stau auch an den Grenzübergängen

Wenn möglich, sollten auch die Grenzübergänge an der slowenisch-kroatischen Grenze Gruskovje, Rupa und Dragonja zu den Hauptreisezeiten am Samstag und Sonntag gemieden werden. 

Zum Thema:

Nightjets werden sicherer und moderner
Preis für Mietautos fast verdoppelt
Zugfahren mit dem Fahrrad wird einfacher

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.