Anzeige

Einladung zum FairPlusService Forum
Das "faire Plus" für Unternehmen und Frauen

Am 2. Februar 2023 findet der fulminante Projektabschluss des FairPlusService statt. Sei auch du mit dabei, höre tolle Keynote-Speaker:innen und nimm an spannenden Workshops teil! | Foto: FairPlusService
3Bilder
  • Am 2. Februar 2023 findet der fulminante Projektabschluss des FairPlusService statt. Sei auch du mit dabei, höre tolle Keynote-Speaker:innen und nimm an spannenden Workshops teil!
  • Foto: FairPlusService
  • hochgeladen von Katharina Spitzer

Nach zweieinhalb Jahren "FairPlusService" Projekt ist es nun an der Zeit, ein Fazit zu ziehen und das Projekt mit einer einzigartigen Veranstaltung für Unternehmerinnen und Arbeitnehmerinnen gemeinsam abzuschließen.  

WIENER NEUSTADT. Der Unterschied zwischen Frauen und Männern in der Berufswelt ist in Österreich leider immer noch sehr hoch. Vor allem in Niedriglohnbranchen arbeiten rund drei Mal so viele Frauen wie Männer - damit ist Österreich Spitzenreiter in der Europäischen Union. Um daran etwas zu ändern, wurde "FairPlusService" ins Leben gerufen, ein Beratungs- und Coachingangebot für Unternehmen aus dem Niedriglohnsektor und deren Mitarbeiterinnen. 

Die teilnehmenden Unternehmen hatten große Freude an der Umsetzung des Projektes! | Foto: HANS SPERGER GmbH & Co KG,  Fotograf: Marcel Hagen, Studio 22
  • Die teilnehmenden Unternehmen hatten große Freude an der Umsetzung des Projektes!
  • Foto: HANS SPERGER GmbH & Co KG, Fotograf: Marcel Hagen, Studio 22
  • hochgeladen von Bianca Fegerl

FairPlusService Forum

Um das Projekt gebührend abzuschließen, findet am Donnerstag, 2. Februar 2023 von 14.00 bis 18.00 Uhr das FairPlusService Forum im Hilton Garden Inn, Promenade 6 in 2700 Wiener Neustadt und zusätzlich auch online statt. Anmelden kannst du dich ab sofort hier.

Im ersten Teil gibt es nach der Begrüßung durch Mag.a Bibiana Klingseisen zwei Keynote Vorträge zu den Themen Weiterbildung und Gleichstellung. Anschließend wird den Besucherinnen das Projekt FairPlusService inklusive dem Good Practice Beispiel Casa Marienheim in Baden, Niederösterreich, vorgestellt.

Im zweiten Teil haben die Teilnehmerinnen der Veranstaltung dann die Möglichkeit, an einem von vier Workshops vor Ort teilzunehmen. Auch für diejenigen, die der Veranstaltung online zugeschaltet sind, wird es einen Online-Workshop geben. Nach der Präsentation der Workshop-Ergebnisse gibt es noch einen gemütlichen Ausklang. Weitere Informationen zum Ablauf und den Workshops findest du auf der Homepage von FairPlusService

Gemeinsam mit dem Expertenteam von FairPlusService haben die Unternehmen Strategien entwickelt, wie die Mitarbeiterinnen künftig gefördert werden können.  | Foto: Claudia Hauser
  • Gemeinsam mit dem Expertenteam von FairPlusService haben die Unternehmen Strategien entwickelt, wie die Mitarbeiterinnen künftig gefördert werden können.
  • Foto: Claudia Hauser
  • hochgeladen von Bianca Fegerl

Das Projekt: FairPlusService

Das Frauenförderprojekt FairPlusService (FPS) verfolgt das Ziel, mehr Gleichstellung und (Höher-)Qualifizierung in österreichische Unternehmen zu bringen. In diesem Rahmen wurde nicht nur mit Führungskräften, sondern auch mit Mitarbeiterinnen zusammengearbeitet. Das innovative Beratungsprogramm FairPlusService wurde aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft finanziert und war daher für teilnehmende Betriebe kostenfrei. ÖSB Consulting GmbH (Projektlead), ABZ*AUSTRIA (Leitung Projektkommunikation) sowie Update Training (Kompakt-Trainings) setzten FairPlusService engagiert um.

Insgesamt wurden im Rahmen des Projektes österreichweit unglaubliche 74 Betriebsanalysen durchgeführt, 61 Unternehmensberatungen abgeschlossen, 56 Mitarbeiterinnen-Coachings in Anspruch genommen und 39 Kompakt-Trainings abgehalten. Rund 90% der teilnehmenden Unternehmen waren KMUs, den größten Anteil hatte das Gastgewerbe mit insgesamt 32 Betrieben. 

Die Veranstaltung im Überblick

Hier findest du nochmals alle wichtigen Details der Veranstaltung im Überblick: 

Datum: Donnerstag, 2. Februar 2023 von 14.00 bis 18.00 Uhr 
Location: Hilton Garden Inn, Promenade 6 in 2700 Wiener Neustadt sowie Online 
Anmeldung: ab sofort möglich hier möglich
Weitere Infos: auf der Homepage von FairPlusService

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.