Reputation retten
Gusenbauer zieht sich aus STRABAG-Aufsichtsrat zurück

Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer (SPÖ) legt sein Aufsichtsrat-Mandat bei der STRABAG zurück. | Foto:  ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com
3Bilder
  • Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer (SPÖ) legt sein Aufsichtsrat-Mandat bei der STRABAG zurück.
  • Foto: ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Maximilian Karner

Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer (SPÖ) legt sein Aufsichtsrat-Mandat bei der STRABAG zurück. Er ist außerdem Aufsichtsratschef einiger anderer Gesellschaften, die der Signa-Gruppe angehören. Mit der Niederlegung seines Aufsichtsratsmandates tritt er auch den Vorsitz des STRABAG-Gremiums ab, wie Gusenbauer am Dienstag mitteilte.

ÖSTERREICH. Der ehemalige SPÖ-Politiker erklärte, dass er vermeiden wolle, "dass irgendein Reputationsschatten auf die STRABAG fällt". Neben der STRABAG ist er auch Aufsichtsratschef der Signa Prime Selection und der Signa Developement. Seinen Posten einnehmen, soll Kerstin Gelbmann. Ehemaliger Chef und Gründer der STRABAG, Peter Haselsteiner, ist einer der Signa-Investoren. Wie Gusenbauer betonte, gebe es aber bei der STRABAG "keine besonderen Geschäftsbeziehungen mit der Signa" und nannte auch gesundheitliche Gründe für seine Entscheidung.

Martin Thür veröffentlichte auf X (vormals Twitter) ein Foto der Erklärung Gusenbauers zu seinem Rücktritt:

Russische AG soll STRABAG-Großaktionär ablösen

Ein Großaktionär der STRABAG ist mit 27,8 Prozent-Anteil der Russe Oleg Deripaska. Er soll eben diese Anteile an eine russische Aktiengesellschaft namens Iliadis JSC übertragen. Der STRABAG-Vorstand sei bereits informiert, dass es einen abgeschlossenen Kaufvertrag über alle Anteile der von Deripaska kontrollierten MKAO Rasperia Trading Limited (Rasperia) gebe, wie der Konzern selbst mitteilte. Der Kauf wurde jedoch noch nicht vollzogen.

Laut den Beteiligungsmeldungen würde die Rasperia mit Durchführung des Kaufvertrags nicht mehr von Deripaska (indirekt) kontrolliert werden, hieß es in der Mitteilung. Weitere Details zur Transaktion seien dem Baukonzern aktuell nicht bekannt. Eine sanktionsrechtliche Prüfung kann somit nicht erfolgen.

Das könnte dich auch interessieren:

Signa-Insolvenz ist größte Pleite in Österreichs Geschichte

Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung bleibt bestehen
Gläubiger entscheiden über Signa-Geflecht
Ungarn will STRABAG-Anteile an Raaberbahn
Neuer Konkurs, Hausverkauf und Verpfändung

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.