Hypo-U-Ausschuss: Karl-Heinz Grasser und Ernst Strasser als Auskunftspersonen geladen

"Bei all den Problemen, die wir hatten, war sein Name immer wieder präsent", sagt Lugar über Karl-Heinz Grasser. | Foto: Hicker
  • "Bei all den Problemen, die wir hatten, war sein Name immer wieder präsent", sagt Lugar über Karl-Heinz Grasser.
  • Foto: Hicker
  • hochgeladen von Hermine Kramer

WIEN. Am Mittwoch um zehn Uhr wird die Befragung von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser im Untersuchungsausschuss zur Causa Hypo Alpe-Adria starten. Von 2000 bis 2007 war Grasser in der Bundesregierung, zuerst für die FPÖ, später für die ÖVP. In dieser Zeit wurden hohe Verluste der Hypo bekannt. Wolfgang Kulterers Wechsel vom Hypo-Vorstand in den Aufsichtsrat 2006 fällt ebenfalls in diesen Zeitraum..

Prominenz im Ausschuss

Neben dem ehemaligen Finanzminister sind am Mittwoch und Donnerstag auch folgende Auskunftspersonen geladen:

* Josef Moser, Rechnungshofpräsident
* Veit Sorger, Hypo-Investor und Ex-Industriellenvereinigungs-Chef
* Ernst Strasser, ehemaliger Innenminister

Robert Lugar ist Erstbefrager

Team Stronach Klubobmann Robert Lugar wird Grasser morgen zuerst befragen. Er möchte klären, welche Rolle Karl-Heinz Grasser in den Geschehnissen rund um die Hypo Alpe-Adria einnahm. "War Karlheinz Grasser der Erfüllungsgehilfe Kärntens und hat er bewusst Schritte gesetzt, um der Kärntner Bank zumindest nicht zu schaden, und diese Politik, die Banken auszusaugen um sich persönlich zu bereichern, mitgespielt?", fragte er am Dienstag in einer Pressekonferenz.

Hier finden Sie weitere Berichte zum Hypo-U-Ausschuss auf unserer Website.

orf.at begleitet die Befragung mit einem Live-Ticker.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.