Tourismus-Rekord
Österreich ist als Urlaubsland beliebt wie nie zuvor

2019 brachte Österreich einen neuen Urlauberrekord. | Foto: Falkmar Ameringer
2Bilder
  • 2019 brachte Österreich einen neuen Urlauberrekord.
  • Foto: Falkmar Ameringer
  • hochgeladen von Julia Schmidbaur

Im Vorjahr war Urlaub in Österreich sehr gefragt. 2019 konnte erstmals die 150 Millionen-Marke geknackt werden. Es gab ein Plus sowohl bei Urlaubern aus dem In- als auch aus dem Ausland. Alle Bundesländer registrierten Zuwächse.

ÖSTERREICH. Tirol bleibt mit 49,9 Millionen Nächtigungen Spitzenreiter, gefolgt von Salzburg (rund 30 Millionen) und Wien (17,6 Millionen). Über die größten Zuwächse kann sich Wien freuen (plus 6,8 Prozent), Tirol plus 0,5 Prozent, und Salzburg mit 1,5 Prozent mehr. In Kärnten gab es ein kleines Plus von 0,2 Prozent auf 13,4 Millionen Übernachtungen. In der Steiermark stieg die Nächtigungszahl um 1,6 Prozent auf 13,3 Millionen, in Vorarlberg um 0,4 Prozent auf 9,2 Millionen. Überdurchschnittlich zulegen konnten Oberösterreich (plus 4,5 Prozent auf 8,5 Millionen Übernachtungen), Niederösterreich (plus 3,5 Prozent auf 7,7 Millionen) und das Burgenland (plus 3,1 Prozent auf 3,1 Millionen).

Den größten Zuwachs gab es laut vorläufigen Daten in Wien mit plus 6,8 Prozent. | Foto: Statistik Austria
  • Den größten Zuwachs gab es laut vorläufigen Daten in Wien mit plus 6,8 Prozent.
  • Foto: Statistik Austria
  • hochgeladen von Adrian Langer

Ingesamt stiegen die Übernachtungen sowohl von Gästen aus dem Ausland (plus 2,1 Prozent auf 112,72 Millionen) als auch von Urlaubern aus dem Inland (plus 1,4 Prozent auf 39,93 Millionen). Insgesamt gab es ein Plus von 2,82 Millionen Nächtigungen bzw. 1,9 Prozent. Auch die Zahl der Ankünfte erhöhte sich um 3,0 Prozent auf einen neuerlichen Höchstwert von 46,18 Millionen.
Dabei stieg die Zahl inländischer Gäste um 1,9 Prozent auf 14,31 Millionen, jene ausländischer Gäste um 3,4 Prozent auf 31,87 Millionen.

Zuwachs durch Stammgäste

Zu dem Wachstum haben auch die Gäste aus den wichtigsten Herkunftsländern dazu beigetragen. Bei Gästen aus Deutschland gab es ein Nächtigungsplus von 0,7 Prozent auf 56,66 Millionen. An zweiter Stelle waren die Niederlande mit einem Plus von 3,1 Prozent (10,35 Millionen). Einen großen Sprung machte die Zahl der Übernachtungen aus China mit plus 5,6 Prozent auf 1,5 Millionen. Dafür nächtigten viel weniger Urlauber aus dem Vereinigten Königreich, der Schweiz und Liechtenstein in Österreich. 

2019 brachte Österreich einen neuen Urlauberrekord. | Foto: Falkmar Ameringer
Den größten Zuwachs gab es laut vorläufigen Daten in Wien mit plus 6,8 Prozent. | Foto: Statistik Austria

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.