Handy und Internet teurer
So viel ersparst du dir bei einem Vertragswechsel

Ab 1. April wird Telefonieren und Surfen um 7,8 Prozent teurer. | Foto: pixabay
3Bilder
  • Ab 1. April wird Telefonieren und Surfen um 7,8 Prozent teurer.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Obwohl die Inflation in Österreich zuletzt leicht zurückgegangen ist, werden sich die Auswirkungen der hohen Teuerung der vergangenen Monate ab dem 1. April in vielen Handy- und Internettarifen bemerkbar machen. Laut dem Online-Tarifvergleichsportal "durchblicker" können die jährlichen Mehrkosten je nach Tarif durchschnittlich 19 Euro im Mobilfunk und 30 Euro fürs Internet betragen.

ÖSTERREICH. Ab April werden zahlreiche bestehende Handyverträge teurer, weil viele Anbieter ihre Mobilfunk- und Internettarife an den Verbraucherpreisindex anpassen. Mittlerweile stehen in vielen Verträgen Wertsicherungs- oder Indexanpassungsklauseln, die es den Mobilfunkanbietern erlauben, die Teuerung durch die Inflation an die Konsumenten weiterzugeben.

Immer mehr Wechselwillige

Etwa die Hälfte aller Handytarife und zwei Drittel aller Internettarife seien betroffen. "Immer mehr Österreicherinnen und Österreicher wechseln deshalb ihren Anbieter", heißt es in einer Aussendung. Laut früheren Umfragedaten von durchblicker wechselt jeder Sechste regelmäßig seinen Handyanbieter, während vier von zehn Haushalten (42 Prozent) zumindest schon einmal den Internetanbieter gewechselt haben. Diese Zahlen zeigen, dass die Wechselraten bei Mobilfunk- und Internetanbietern schon bisher so hoch waren wie in keinem anderen Bereich der Fixkosten.

Viele glauben, dass ihnen bei einer Verteuerung ein außerordentliches Kündigungsrecht zusteht, was aber nicht der Fall ist. | Foto: Unsplash
  • Viele glauben, dass ihnen bei einer Verteuerung ein außerordentliches Kündigungsrecht zusteht, was aber nicht der Fall ist.
  • Foto: Unsplash
  • hochgeladen von Marco Steurer

Seit 2020 bis zu 101 Euro Mehrkosten 

"Für alle, die gewechselt haben, hat sich der Umstieg deutlich gelohnt“, sagt Jonas Maurer, durchblicker-Experte für Telekommunikation. Im Durchschnitt sind nach Berechnung des Tarifvergleichsportals die Jahreskosten für Haushalte, die von der Inflationsanpassung betroffen sind, seit 2020 um 76 Euro pro Handyvertrag und für den Internet-Zugang um 101 Euro gestiegen. Für Neukunden dagegen haben viele Betreiber, nicht nur die Diskontanbieter, die Tarife im selben Zeitraum teils deutlich gesenkt. So zahle jemand, der seit 2020 regelmäßig seinen Anbieter wechselt, heute im Durchschnitt für Handy und Internet im Jahr bis zu 402 Euro weniger als damals, so Maurer. Allerdings besteht kein Sonderkündigungsrecht bei Indexanpassungen. "Wer innerhalb der Vertragslaufzeit ist, kann nicht einfach wechseln.“

Für fast alle Bedürfnisse gibt es mittlerweile auch Tarife ohne Inflationsanpassung.  | Foto: Durchblicker
  • Für fast alle Bedürfnisse gibt es mittlerweile auch Tarife ohne Inflationsanpassung.
  • Foto: Durchblicker
  • hochgeladen von Adrian Langer

Große Ersparnis 

Wenn man vertraglich nicht an seinen aktuellen Anbieter gebunden ist, empfiehlt der durchblicker-Experte auch in diesem Jahr wieder einen Vertragswechsel. Aktuell reduziert ein Anbieterwechsel je nach Nutzerverhalten die Handykosten jährlich um 110,40 Euro bei Tarifen für Geringverbraucher:innen. Auf eine Vertragsbindung von 24 Monaten beträgt die Ersparnis der Effektivkosten somit 221 Euro. Power-User können ihre jährlichen Effektivkosten um bis zu 312 Euro reduzieren, was innerhalb der 24-monatigen Vertragslaufzeit einer Ersparnis von 624 Euro entspricht. Bei den Internetkosten können die Einsparungen bis zu 571 Euro jährlich betragen.

Das könnte dich auch interessieren:

Drei investiert Milliarden in 5G-Ausbau und Glasfaser
Handykunden könnten Millionen Euro zurückbekommen

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.