Star-Friseur David Rinner: "Haare schneiden ist eine Kunst"

Star-Friseur David Rinner  betreibt in Wien und Graz insgesamt drei Friseursalons. | Foto: Arnold Burghardt
  • Star-Friseur David Rinner betreibt in Wien und Graz insgesamt drei Friseursalons.
  • Foto: Arnold Burghardt
  • hochgeladen von Linda Osusky

Im Ranking der beliebtesten Lehrberufe steht der Friseur an fünfter Stelle. Vergangenes Jahr befanden sich knapp 3.900 junge Menschen in dieser Ausbildung - darunter 90 Prozent Frauen.

Mindestalter: 20

Auch Star-Friseur David Rinner bildet in seinen Salons aus. Allerdings: "Wir bieten nicht die klassische Lehre an, die man mit 15 oder 16 Jahren macht. Bei uns ist das Mindestalter 20", sagt Rinner im Gespräch mit den Regionalmedien Austria. Etwa alle neun Monate nimmt Rinner drei neue Lehrlinge auf.

Hohe Ansprüche

Diese haben meist schon eine Lehre, sie erfüllen aber oft nicht Rinners Ansprüche. "Wir wählen unsere Lehrlinge sehr gezielt aus und schauen ganz genau, wen wir dafür nehmen", so Rinner. Die meisten Lehrlinge hätten schon Matura oder gar ein abgeschlossenes Studium, betont der Star-Friseur.

Haarschneidekunst

Rinner lässt sie eine eigene sechs bis neun Monate dauernde Ausbildung durchlaufen, für die er ein eigenes Konzept entwickelt hat. Spätestens in neun Monaten sind die Lehrlinge fit für die Praxis. Für Rinner ist Haare schneiden Kunst. "Es gibt in der Kunst kein Material, bei dem es diesen dreidimensionalen Effekt gibt und das ständig nachwächst."

Das könnte Sie auch interessieren:
* Lehrberufe: Wo gibt's was zu verdienen
* Lehre 2016: Die Jagd auf die besten Plätze ist eröffnet

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.