Alpenoberkrainer kehren nach Deutschlandsberg zurück

Die legendären Alpenoberkrainer kommen in voller Besetzung zum Deutschlandsberger "Sturm auf den Schilcher". | Foto: KK
2Bilder
  • Die legendären Alpenoberkrainer kommen in voller Besetzung zum Deutschlandsberger "Sturm auf den Schilcher".
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Simon Michl

Dank der internationalen Kontakte von Ex-Manager Gerhard Hainzl und der guten Zusammenarbeit mit Hubert Leitinger, Obmann-Stellvertreter des Tourismusverbandes Schilcherland, gibt es für den "Sturm auf den Schilcher" eine absolute Topattraktion: Die legendären Alpenoberkrainer treten am Samstag, dem 23. September (17.30 Uhr) wieder live in Deutschlandsberg auf.

Veteranen der Oberkrainerszene

Im Vorjahr feierte das "Alpski kvintet" aus Slowenien sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. 1966 wurde die Gruppe vom mittlerweile leider verstorbenen Gitarristen Joze Antonic gegründet. Bandleader ist seit einigen Jahren die "lebende Baritonlegende" Janez Per, der erst heuer seinen 70. Geburtstag feierte. Eine Zeit lang war Pez auch Abgeordneter im slowenischen Parlament, mittlerweile bewirtschaftet er mit seiner Familie eine Landwirtschaft in seiner Heimatgemeinde Menges nahe Laibach. Edi Semeja, Akkordeonist der Gruppe, feierte heuer seinen 75er. Die Slowenen zählen also unbestritten zu den ältesten Oberkrainergruppen in ganz Europa.

Legendäre Kulthits

Bereits zum 45er waren die Alpenoberkrainer vor sechs Jahren beim "Sturm auf den Schilcher" zu Gast. Heuer werden sie mit ihrem unverkennbaren "Alpski-Sound" erneut den Deutschlandsberger Hauptplatz zum Beben bringen. Titel wie "Janez und sein Bariton", "Guten Morgen", "Mein Mädl aus Krain" sind längst Kult, haben sie doch nach den Gründern der Oberkrainermusik Slavko und Vilko Avsenik die Szene maßgeblich mitgeprägt. Sämtliche Oberkrainergruppen, aber auch viele Blasmusikkapellen haben die Lieder in ihr Repertoire aufgenommen und spielen die beliebten Titel - bestimmt auch die Alpenoberkrainer am 23. September in Deutschlandsberg.

Harmonikaweltmeister am Sonntag

Gerhard Hainzl, Obmann des Fanclubs aus Hollenegg, hat mit seinen Alpenoberkrainer aber nicht genug: Als Draufgabe bringt er einen Tag später auch Denis Novato nach Deutschlandsberg. Der slowenische Harmonikaweltmeister aus Triest ist auf der dreireihigen Harmonika eine Klasse für sich. Wie es sich für einen Weltmeister gehört, hat er, auch zusammen mit Den Mooskirchnern, schon mehrere Auftritt in der ganzen Welt hinter sich. U.a. spielte Novato schon in den USA, Kanada, Indien, in Vatikan beim Papst oder beim heurigen Formel 1 Grand Prix in Monaco. Am Sonntag, dem 24. September wird er ab 14 Uhr bei "Sturm auf den Schilcher" am Deutschlandsberger Hauptplatz aufspielen.

Wann: 23.09.2017 17:30:00 bis 24.09.2017, 14:00:00 Wo: Hauptplatz, Hauptplatz 34, 8530 Deutschlandsberg auf Karte anzeigen
Die legendären Alpenoberkrainer kommen in voller Besetzung zum Deutschlandsberger "Sturm auf den Schilcher". | Foto: KK
Harmonikaweltmeister Denis Novato kommt nach Papst und Formel 1 nach Deutschlandsberg. | Foto: Klaus Stabinger
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.