Neue CD von Entertainer Willly Pichay
„Aus Freude zur Musik“

Musi mach‘n is sei Leb‘n - Willly Pichay

Wie alle – auch Professionals sind davon betroffen – leidet der Hobby-Musiker Willly Pichay (19) unter dem aktuellen Versammlungsverbot und der Auftrittseinschränkung für Künstler. Das Schmollen im stillen Kämmerlein oder ein Zurückziehen auf Internet-Einspielungen waren für den gelernten Rauchfangkehrer aus Mettersdorf keine Option, er nutzte die Zeit zur Produktion seiner zweiten CD.
Seine Grundhaltung machte er zum Titel des Tonträgers – Aus Freude zur Musik. Unter den 13 Nummern ist auch eine Eigenkomposition vertreten, den Hauptteil bilden aber persönlich überarbeitete Cover-Versionen, die er in seinem Übungslokal (die Hitt’n) eingespielt hat. Mit dem gesammelten Material pilgerte Willly Pichay - die drei „l“ stehen für die Länder China (Großvater), Thailand (Mutter) und Österreich (Vater) – zu einem Grazer Tonstudio, in dem Gesang, Sound und Instrumente zu einem klangvollen Ganzen zusammengefügt wurden. Das volkstümliche Element überwiegt, ergänzt wird das Repertoire aber von Rock, Après Ski-Hits und Evergreens. Foto und Layout steuerte Franz Wippel aus Groß St. Florian bei.

Präsentation bei Fan-Treffen

„Oft werde ich bei Auftritten um eine CD gefragt“, will der Hobby-Musiker mit dem Tonträger Publikumswünsche erfüllen. Ganz besonders aber liegt dem Alleinunterhalter am Herzen, präsent zu bleiben und ein wenig Freude zu verbreiten. Die öffentliche Präsentation bei einem Fan-Treffen will er nachholen, wenn dazu wieder die Gelegenheit besteht. Angedacht hat er auch einen Input auf Spotify und Youtube.
„Die derzeitige Situation ist schon deprimierend“, sehnt sich Willly Pichay, der im privaten Leben William Hermann heißt, nach künftigen Auftritten. In Normalzeiten übt er bis zu zehn Stunden in der Woche, derzeit betreibt er sein Hobby eher auf Sparflamme. Bälle, Frühschoppen, Tanznachmittage, Firmenmessen und persönliche Feiern sind sein Metier, bei denen er so richtig aufgeht. „Man muss vielseitig sein“, sieht er im Eingehen auf die Wünsche der Gäste seine große Stärke. Mit dem technischen Equipment ist er in der Lage, seine „Steirische“ um zusätzliche Instrumente auszuweiten. Begonnen hat der Edlseer-Fan mit der Blockflöte, seit nunmehr fünf Jahren ist die Steirische Harmonika sein Um und Auf. Sein Markenzeichen bei den Auftritten: die Rauchfangkehrertracht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.