Tierisch in den Frühling
Tolles Frühjahrskonzert des Musikvereins Frauental

41Bilder

Zahlreiche Blasmusikfreunde waren am Samstag, dem 6. April der geschätzten Einladung des Musikvereins Marktkapelle in den Turnsaal der Volksschule gefolgt, um nach einem frühsommerlichen Tag ein tolles Frühjahrskonzert zu erleben.

FRAUENTAL. Im Mittelpunkt des diesjährigen Frühjahreskonzertes standen Tiere von der Mücke bis zum Elefanten, welche einige Komponisten inspirierten, eine Menagerie der Töne zu verfassen.
Einen der Höhepunkte des Abends bildete der Auftritt der Schuhplattlermädchengruppe „Die Lederhos´n“, der auch die Frauentalerin Klara Lafer angehört.

Nach dem einleitendem Stück Pomp and Circumstance von Edward Elgar konnte Obmann Mag.Franz Müller unter anderem als Ehrengäste Bgm.Bernd Hermann, den Gemeindevorstand mit Vizebgm.Günter Steinbauer, Gemeindekassier Michael Nebel, GemeinderätInnen, Geistl. Rat Mag. Istvan Hollo, Hausherrin Volksschuldirektorin Nicole Koch-Reißer, sowie u.a. Vertreter der umliegende Musikvereine u.a. Hollenegg, Deutschlandsberg, Wolfsberg im Schwarzautal, aber auch Vertreter der örtlichen Vereine willkommen heißen. Seitens der Bezirksblasmusikleitung galten seine besonderen Grüße Bezirksstabführer Johannes Totz.
In gekonnter Weise führte Susanne Lafer durch einen gelungenen Abend. Ein perfekt zusammengestelltes an die Tierwelt angelehntes musikalischen Programm für das Kapellmeister Oskar Lenz verantwortlich zeichnete und von einer intensiven Probenarbeit zeugte, garantierte für einige hörenswerte Stunden im sehr gut gefüllten Turnsaal.
Mit Adebars Reise, eine Fantasie von Markus Görz startete der erste Teil des Konzerts. Als nächstes folgte The Lion King, eine Melodienfolge aus dem gleichnamigen Musical von Elton John/Hans Zimmer, bevor die feschen weststeirischen Lederhos´n Dirndl mit Gruppenleiterinstv. Barbara Stipper und Christian Klug in Begleitung mit der Harmonika aus St. Stefan unter tosendem Applaus einmarschierten.

Mit dem Bohemian Gallop von Salfred Bösendorfer ging es beschwingt weiter, wobei beim Stück Elefant und Mücke Monika Kiklin mit Piccvolo und Kurt Miklavc mit der Tuba als Solisten den ersten Teil beendeten und zur Pause übergeleitet wurde.

Ehrungen

Vor der Pause standen wieder Ehrungen auf dem Programm, die von den Ehrengästen vorgenommen wurden.
Ehrenzeichen in Bronze für 10 Jahre Mitgliedschaft Ingrid Nager
Ehrenzeichen in Silber für 15-jährige Mitgliedschaft: Sandra Weißensteiner
Ehrenzeichen in Silber-Gold für 25-jährige Mitgliedschaft: Eduard Koch
Ehrenzeichen in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft Kurt Miklavc
Ehrennadel in Silber: Georg Rämbitsch und Johannes Haring
Junior Leistungsabzeichen –Tobias Dorner
Gratulation zum 60. Geburtstag Günter Steinbauer

Mit dem Stück „The lion sleeps tonight“, ein African Doo-Wop Song folgte als Auftakt des zweiten Teils des Konzertes. Nach dem Stück „Birdland“ von Joe Zawindul folgte der zweite Auftritt der Lederhos´n zum Titel „I steh auf Bergbauernbuam von“ Melissa Naschenweng. Bei der Konzertpolka mit dem Titel „Mein Teddybär“ trat Siegmund Lostuzzo als Solist auf dem Tenorhorn auf. Auch der Buntspecht erführ mit einer zünftigen Böhmischen Polka von Josef Hotovy Aufmerksamkeit im Tierreich.
Im letzten offiziellen Stück Memory aus dem Musical „Cats“ trat als Solist Stefan Polz-Lari mit der Trompete auf, bevor Kapellmeister Oskar Lenz, mit seinen MusikerInnen wie gehabt noch eine Zugabe parat hatte.

Obmann Mag. Franz Müller dankte Bgm.Bernd Hermann für die großzügige Unterstützung seitens der Marktgemeinde, sowie Kapellmeister Oskar Lenz für die wertvolle Arbeit, den Musiker und Musikerinnen, aber auch der Bevölkerung für den Besuch und Unterstützung. Seinen Dank richtete er an Susi Lafer für die wie immer perfekte Moderation, Kathrin Nebel und Christina Reiterer für die diaunterstützte Präsentation, sowie der Bevölkerung für den Besuch und Unterstützung.

Text und Foto(s): Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.