KneippKindergarten Frauental
Wissenswertes über das Schaf

Rosina und Josef Neßhold zeigen den Kindern die Arbeit mit den Schafen
6Bilder
  • Rosina und Josef Neßhold zeigen den Kindern die Arbeit mit den Schafen
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Während den Vorbereitungen auf das diesjährige Osterfest haben sich die Kinder mit dem Schwerpunkt „Das Schaf“ beschäftigt. In diesem tierischen, aber sehr interessanten Projekt wurde den Kindern viel Wissenswertes über das Leben des Schafes mit Sachgesprächen, Liedern, Sprüchen und Geschichten vermittelt.
FRAUENTAL. Für die Festtafel wurde Tischschmuck und Dekorationen gebastelt. Auch ein Osternest wurde wieder von den Kindern vorbereitet, mit der Hoffnung, dass der Osterhase sie befüllt. Weiters kam Frau Gertrude Kiklin zu Besuch, die den Kindern zeigte, wie man mit einem Spinnrad einen Schafwollfaden herstellt. Die Kinder waren erstaunt, wie das funktioniert. Frau Kiklin erzählte den Kindern auch noch die eine oder andere Geschichte aus ihrer Jugendzeit. Es war eine tolle generationenübergreifende Aktion!

Interessante Wanderung

Mit den „Schlauen Füchsen“, das sind die Kinder, die im Herbst die Schule besuchen werden, erlebte man zusätzlich einen weiteren besonderen Ausflug. Mit einem gut gefüllten Rucksack und gutem Schuhwerk ging es zur Familie Neßhold nach Oberbergla. Dort wurden die Kinder bereits freundlich erwartet und konnten zunächst beim Füttern der Schafe zusehen. „Wir hatten auch das Glück, auch zwei frisch geborene Lämmchen zu erleben“ freuten sich die Kinder.
Nach der Fütterung und einigen Streicheleinheiten begleiteten die Kinder die Schafe auf die Wiese. Weiters konnte auch der Unterschied zwischen geschorenen Schafen und Schafen mit dickem Wollfell gesehen werden.

Rosina und Josef Neßhold haben alle Fragen der Kinder sehr kindgerecht und naturverbunden erklärt. Als kleines Dankeschön überreichte Philipp ein Präsent. Auch die Kinder bekamen von der Familie Neßhold eine süße Stärkung.

„Bei der Rückwanderung machten die Kinder noch einen kleinen Umweg durch den Wald um dort bei einem kleinen Waldpicknick in frischer Luft zu jausnen. Der krönende Abschluss war ein Eis beim Gasthaus Stegtoni. Es war für alle Beteiligten ein erlebnisreicher Ausflug. Mehr Fotos gibt es auf unserer Homepage. In dieser Woche finden übrigens noch die letzten Vorbereitungen für das Osterfest statt. Wir alle hoffen, dass der Osterhase am Dienstag nach Ostern einen Besuch im Kindergarten abstatten wird und wünschen allen FrauentalerInnen ein frohes Osterfest“ freut sich Kindergartenleiterin Eveline Jöbstl mit den Kindern.

Text Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.