Schlusskonzert im Turnsaal
Auf Du und Du mit Klavier, Trompete, Steirischer & Co.

Stolze Leistungsabzeichenträger
6Bilder

Mit einem abwechslungsreichen Programm und ausgezeichneten Leistungen verabschiedeten sich die Schüler der Musikschule Stainz in die Sommerferien. Direktor Josef Deutschmann gratulierte den Absolventen von Leistungsabzeichen.

STAINZ - Guter Besuch zeichnete das Schlusskonzert der Erzherzog-Johann-Musikschule Stainz am vergangenen Donnerstag in der Turnhalle aus. Neben den Eltern, Großeltern und Bekannten waren auch Bürgermeister Karl Bohnstingl, Amtsleiter Walter Ruhhütl, die Gemeinderäte Andrea und Georg Fuchshofer und Bürgermeister a.D. Walter Eichmann der Einladung von Josef Deutschmann gefolgt. „Die Schüler haben ein tolles Programm vorbereitet“, hieß der Musikschuldirektor die Gäste willkommen und bedankte sich beim Musikverein Stainz Mit Ignaz Seiner für die Bewirtung. Damit war der Startschuss gegeben für eine Leistungsschau, auf die sich die Musikschüler intensiv vorbereitet hatten. Allein oder im Beisein des Lehrers, solo oder im Ensemble, mit kurzen oder längeren Stücken, vom Blatt oder ohne Vorlage absolvierten die Mädchen, Burschen und Erwachsenen ihre Stücke auf der Bühne. Die vielen Instrumente bildeten den Nachweis, wie vielfältig das Unterrichtsangebot an der Musikschule Stainz ist. Selbst das Fach Gesang wird gelehrt.

Ein buntes Programm

Äußerst abwechslungsreich war auch die Literatur gewählt. Eine Polka wechselte sich mit einer Musicalmelodie ab, auf einen Franzé folgte ein Folksong und auf eine klassische Komposition folgte ein Samba. Mit William Hermann, alias Willly Pichay, trat auch ein gestandener Entertainer (der singende Rauchfangkehrer) vor das Publikum. Auch beachtlich: Marcel Schmidt ließ sich auch von einem Gipsfuß nicht von seinem Auftritt abbringen. „Ich übe alle zwei Tage eine Stunde“, verriet Cello-Spieler Felix (12) seine Herangehensweise an die Musik. Mit Blockflöte hat Kathleen (21) begonnen, nun ist sie bei der Klarinette angelangt. „Trotz zwischenzeitlicher Anstrengung zahlt sich das Musik machen aus“, hat sie einen Tipp für alle Schüler parat.

Verdiente Leistungsabzeichen

„Ich bin erstmal als Bürgermeister bei einem Schlusskonzert“, sprach Karl Bohnstingl in seinem Grußwort von einer tollen Veranstaltung. Allen Schülern, Lehrern und Eltern wünschte er schöne Ferien und einen erholsamen Urlaub. Seinen Dank in die Ferien gab auch Direktor Josef Deutschmann mit, der zum Abschluss alle jene Schüler auf die Bühne holte, die ein Leistungsabzeichen absolviert haben: Katharina Althaller, Sandra Dobaj, Lana Hopfgartner, Marie Hopfgartner, Timo Jöbstl, Elias Kleindienst, Aida Ledinski, Emilia Ledinski, Lena Mörth, Robert Orthaber, Matthias Reich, Emily Reinisch, Katharina Scherer, Mathias Scherer, Valentin Seiner, Hanna Simon, Nina Stering, Moritz Tscherner, Leopold Uitz, Maximilian Vill, Marie Wagner, Anja Wechtitsch, Jasmin Wild, Oskar Windisch, Vincent Wonesch.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.