Tag der offenen Tür
„Auf meiner Alpakaranch bin ich Königin!“

Umgeben von ihren Tieren, so fühlt sich Sabine Nebel aus Frauental am wohlsten. | Foto: Josef Fürbass
2Bilder
  • Umgeben von ihren Tieren, so fühlt sich Sabine Nebel aus Frauental am wohlsten.
  • Foto: Josef Fürbass
  • hochgeladen von Josef Fürbass

Sabine Nebel aus Frauental hat ein großes Herz für Tiere. Auf ihrem Bauernhof haben Tiere von A wie Alpakas bis Z wie Ziegen ein Zuhause gefunden. Am 16. November lädt die Weststeirerin zu einem Tag der offenen Tür. Mit Tierfütterung, Foto-Shooting am Hof, Schaustricken, Kutschenfahrten und einer Perchtenshow der „Schwoarznboch Teifln“.

FRAUENTAL. Der Country-Song „Auf meiner Ranch bin ich König“ von Peter Hinnen trifft auch bei Sabine Nebel den Nagel auf den Kopf. Jedoch die junge Weststeirerin wird hauptsächlich als „Alpaka-Queen“ gerne geadelt. Auf ihrer Ranch suchen Kinder, Jugendliche, Senioren und Klienten von diversen Behinderteneinrichtungen die Begegnung mit den herzigen Alpakas, die sie streicheln, füttern und sogar ausführen dürfen. „Die Ruhe, die die friedlichen Tiere ausstrahlen, überträgt sich auf die Menschen.“ Kein Wunder also, dass gestresste Leute gerne auf Tuchfühlung mit den Therapietieren gehen...


Hier kommen gestresste Menschen zur Ruhe


Die Alpakaranch ist somit zu einem beliebten Ausflugsziel für Groß und Klein geworden. Es werden hier Kindergeburtstage gefeiert, und im den großen Ferien veranstaltet Sabine Nebel Sommercamps. Auch die Wolle der Alpakas ist etwas Kostbares und Besonderes. Aus ihr werden Hauben, Handschuhe, Socken, Schals und sogar Bettdecken hergestellt. Im kleinen, aber feinen Shop, den Sabine Nebel auf ihrer Ranch eingerichtet hat, gibt es zudem Seifen, Häferln, Bleistifte und Schmusetiere im Alpaka-Look
Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken. „Ich habe momentan sehr viele Tiere auf der Ranch“, erzählt Sabine Nebel. Hund Coco, Katzen, Kängurus, Chinchillas, Baumstreifenhörnchen, Bartagamen, Hühner, Gold- und Rotgoldfasane, Wachteln, Zwergpapagei, Pfautauben, Esel, Wasser- und Spornschildkröten bilden eine Wohngemeinschaft.
Am Samstag, dem 16. November, kann man der Alpakaranch einen erlebnisreichen Besuch mit vielen tierischen Eindrücken abstatten. Neben der Hofbesichtigung kann die „Alpaka-Queen“ auch mit einem tollen Rahmenprogramm aufwarten. Die Tiere freuen sich über eine freiwillige Futterspende.

Umgeben von ihren Tieren, so fühlt sich Sabine Nebel aus Frauental am wohlsten. | Foto: Josef Fürbass
Sabine Nebel: „Alpakawolle ist warm, juckt nicht und passt sich der Körpertemperatur des Menschen an.“ | Foto: Josef Fürbass
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.