Musikverein Stainz konzertierte in der Pfarrkirche
Auftakt zum 150-Jahr-Jubiläum

Kevin Schwarzl sprach die Bedeutung des Miteinanders an
5Bilder
  • Kevin Schwarzl sprach die Bedeutung des Miteinanders an
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Zuerst hatte die Marktmusikkapelle Stainz am vergangenen Sonntag den Gottesdienst umrahmt, danach lud sie in der Pfarrkirche zum musikalischen Auftakt ihres 150-Jahr-Bestandsjubiläums. „Alle Strophen zusammen ergeben die gemeinsame Melodie“, strich Neo-Obmann Kevin Schwarzl das Gemeinschaftliche unter den Musikern heraus.
Anfangs ging Moderatorin Heike Seiner-Treffler auf das Jugendblasorchester ein, das mit „Infinity“, „Thinking Out Loud“ von Ed Sheeran und „Can You Feel The Love Tonight“ von Elton John jugendlich-frischen Schwung in das Konzert brachte. „Diese jungen Talente sind die Basis für den Musikverein“, dankte sie den Musikern und Leiter Robert Orthaber für ihr Engagement.
Danach war das große Orchester an der Reihe, das sich eine getragen-festliche Linie auferlegt hatte. „Cantata Jubilata“ passte recht gut zum Anlass, während „Gabriellas Song“ mit seiner Dynamik Kraft für die Zukunft geben sollte. Als Kirchenlied und Inspiration für weitere Aktivitäten zählte „Eventide Fall“ von Alfred Bösendorfer.
Ein bewusstes Zeichen: Neben Kapellmeister Gottfried Spirk leitete bei einigen Stücken Vizekapellmeister Michael Seiner das Orchester. Bei „Romantic Mood“ von Michael Geisler hatte Michael Spari, Träger des Leistungsabzeichens in Gold, mit seinem Doppelhorn einen Soloauftritt. „Es ist als verfrühtes Muttertagsgeschenk gedacht“, kündigte Heike Seiner-Treffler „Rosen aus dem Süden“ von Johann Strauß an. Das Schlussstück, der „Erzherzog-Johann-Marsch“ des Stainzers Rudolf Sommer, war dem Steirischen Prinzen gewidmet, dessen Todestag sich heuer zum 160. Mal jährt.

Autor:

Gerhard Langmann aus Deutschlandsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.