Der Weihnachtskaktus

3Bilder

Sitzt der Weihnachtskaktus auch das restliche Jahr über eher unscheinbar in seinem Topf, bieten seine prächtigen Blüten im Winter einen außergewöhnlich schönen Anblick. Jährlich um die Weihnachtszeit steht der Weihnachtskaktus in voller Blüte – daher auch sein Name. Die kräftigen Blütenfarben reichen von pink oder rot bis zu orange, gelb und weiß. Dass der Winter genau seine Jahreszeit ist, hat auch einen bestimmten Grund: Die Pflanzen brauchen zur Blütenbildung täglich mehr als acht Stunden Dunkelheit. Der Weihnachtskaktus braucht während der Blüte viel Wasser. Nur einen Pflege-Fehler muss man auf alle Fälle vermeiden: Die Pflanze mag keine warmen Füße. Direkt über der Heizung sollte man sie daher nicht platzieren. Er liebt einen hellen bis halbschattigen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Nach der Blüte gießt man die Pflanzen etwa vier Wochen lang nicht. Dann befinden sich Kakteen in der für ihre Pflanzenfamilie typischen Ruhephase. Den Sommer kann der Weihnachtskaktus auch draußen auf der Terrasse oder im Garten verbringen.

Wo: Gasselsdorf, Deutschlandsberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.