Fan-Reise 2023
„Die Paldauer“ stürmten den Flascherlzug

Auch auf dem Traktor eine gute Figur - die "Paldauer"
6Bilder
  • Auch auf dem Traktor eine gute Figur - die "Paldauer"
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Die alljährliche Fan-Reise der Musikgruppe "Die Paldauer" führte heuer nach Stainz, wo die Teilnehmer nach der Schlossbesichtigung, einem feinen Mittagessen und einer Flascherlzugfahrt einen gemütlichen Abend in der Festhalle Stallhof erlebten.

Gleich fünf Autobusse voller „Paldauer“-Fans machten sich am vergangenen Donnerstag auf den Weg nach Stainz, um im Rahmen der Fan-Reise 2023 einen ungezwungenen Tag mit ihren musikalischen Lieblingen zu verbringen. „Ihr seid ja alle Schwarz-Fahrer“, spielte Flascherlzug-Wirt Harald Florian-Schaar auf den Namen des Reisebusunternehmers an und hieß Franz Griesbacher, mit Erwin Pfundner Gründer der erfolgreichen Musikgruppe, herzlich willkommen. Bei einem Begrüßungsachterl im inneren Schlosshof wurden auch die Teilnehmer der Reise in den Gruß einbezogen. „Die Gabi (Anm. Florian-Schaar) hat sich im Vorjahr als Organisatorin angeboten“, gab sich Franz Griesbacher überzeugt, dass es ein angenehmer Aufenthalt in Stainz sein werde. Die Angesprochene bedankte sich ihrerseits, die große Fangemeinschaft im Schlosshof begrüßen zu dürfen. Seinen Dank drückte auch Bürgermeister Karl Bohnstingl aus, der sich als Fan volkstümlicher Musik outete. Nach einer kurzen Vorstellung des Ortes stellte er sich beim Musiker mit einem Schilcher-Gebinde ein.

Mit dem Flascherlzug nach Preding

Der zwar einkalkulierte, aber zu früh eingetroffene Regen, erforderte – wie Marketing-Chef Daniel Konrad erläuterte - eine kleine Änderung des Ablaufs. Die Führungen durch das Schloss und die Pfarrkirche durch die Guides Johann Klug, Christa Klug und Ernst Rexeis konnten zwar planmäßig ablaufen, die Wanderung einschließlich einer Führung durch den Markt bis zum Bahnhof und die Fahrt der Musiker mit den parat stehenden Traktoren der Stainzer Oldtimerfreunde fielen aber buchstäblich ins Wasser, der Transport zum Bahnhof wurde per Bus absolviert. Dort hieß es zunächst nicht einsteigen, sondern Platz nehmen. Die „Meierei“ sorgte mit einem vorzüglichen Essen für die nötige Unterlage bei der anschließenden Zugfahrt nach Preding, wo mit Hausherrn Adolf Meixner der nächste Bürgermeister die Runde begrüßte und mit einem Begrüßungstrunk bewirtete. Nach der Passage mit Lokführer Helmut Poglitsch landete der Tross wohlbehalten wieder in Stainz.

Gute Laune in der Festhalle Stallhof

Der Rest des Fan-Ausflugs spielte sich – vorgesehen war der Bahnhofplatz – wetterbedingt in der Festhalle Stallhof ab. „Wir kümmern uns um unsere Freunde“, überließen die „Paldauer“ der Musikgruppe „Stainz 2/3 stromlos“ das musikalische Kommando. Gernot Marcher, Johann Münzer und Humorist Herbert Eberhart verstanden es blendend, das Publikum auf ihre Seite zu ziehen und es zum Lachen, Schunkeln, Mitsingen und Tanzen zu bewegen. Das Publikum? „Wir kommen aus Rosenheim“, verriet Marianne Kellner, dass sie die „Paldauer“ bei einem Konzert 2006 in Kufstein kennen und schätzen gelernt hat. Seit damals, so ihre Aussage, habe sie jedes Jahr mindestens ein Konzert besucht. Auch die Schweiz war vertreten. „Mich haben meine Eltern dazu gebracht“, schwärmte Karin Kocher aus Basel von der Bodenständigkeit und Ehrlichkeit des musikalischen Sextetts. Schließlich Österreich: „Ich bin dabei, seit es die Schwarzl-Konzerte gibt“, ist Christa Lueger von der Art des Musizierens und der bescheidenen Art der Musiker begeistert.

Die Erfolgsgeschichte

Wer ist nun diese bescheiden-bodenständige Musikgruppe? Sie wurde 1968 als Paldauer Quintett gegründet und 1972 in „Die Paldauer“ umbenannt. Die Gründungsmitglieder Franz Griesbacher und Erwin Pfundner sind unverändert dabei, ergänzt werden sie aktuell von Didi Ganshofer, Tony Hofer, Harry Muster und Renato Wohllaib. „Mit uns macht’s Spaß“ lautete 1977 jener Titel, mit dem die Formation aus der Oststeiermark den endgültigen Durchbruch im deutschsprachigen Raum schaffte. Unzählige Radio-, Fernsehauftritte, Tourneen, Hitparadentopplatzierungen und Gold-Alben später dürfen sich die „Paldauer“ – geehrt mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark und der Paldauer Ehrenbürgerschaft - als eine der erfolgreichsten europäischen Musikgruppen bezeichnen. „Wir sind ständig am Weiterlernen und überzeugte Steirer“, begründet Erwin Pfundner den Grund des Erfolgs, der sich auch positiv für den Tourismus in der Oststeiermark auswirkt.

Weitere Beiträge aus dem Bezirk Deutschlandsberg findest du hier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.