Erlebnisreicher Zweitagesausflug des Pensionistenverbandes Frauental

Die TeilnehmerInnen  des Pensionistenverbandes OG Frauental vor dem Hotel Wölkhammer im bayrischen Waging
  • Die TeilnehmerInnen des Pensionistenverbandes OG Frauental vor dem Hotel Wölkhammer im bayrischen Waging
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Vom 23. bis 24. August stand ein Zweitagesausflug des Pensionistenverbandes Ortsgruppe Frauental auf dem Programm. Diesmal führte die Reise nach Salzburg und zum Chiemsee ins Nachbarland Bayern.

Die Organisation und Reiseleitung lag wieder in den bewährten Händen der Familie Bauer, die neben den TeilnehmerInnen auch Vorsitzenden Gerhard Fink in der Mitte begrüßen konnte. Für die sichere Fahrt sorgte Busfahrer Werner von Danninger Reisen.

Zeitig am morgen ging es bei strahlendem Sommerwetter über die Autobahn in Richtung Schladming mit Aussichten auf das Bergmassiv der Schigebiete ins Salzburger Land, wo in Golling eine Rastpause eingelegt wurde. Gestärkt führte die Reise über Flachau, dem Gasteinertal in Richtung Bayern, wo zunächst eine Schifffahrt auf dem Chiemsee, zur so genannten Fraueninsel auf dem Programm stand.

Ein Reiseleiter erklärte der Frauentaler Pensionistengruppe die Infrastruktur auf der Insel, die übrigens als kleinste eigenständige Gemeinde mit 250 Einwohnern gilt und gab einen Blick ins Kloster welches 782 von Herzog Tassilo III. von Bayern gegründet. wurde. König Ludwig der Deutsche, der seit 826 auch Bayern regierte, setzte um 857 seine Tochter Irmengard, nach der auch die Kirche benannt ist, als Äbtissin ein.
Heute wird das Kloster, dessen Nonnen einen eigenen Klosterladen betreiben als beliebter Ort für Seminare von angesehenen Firmen genutzt.

Nach der Besichtigung der Kirche und einer kleinen Stärkung entlang des Seeufers erfolgte die Rückfahrt nach Gstadt und ins bayrische Waging am See, wo im Hotel Wölkhammer der erste wunderschöne Reisetag beim gemütlichen Beisammensein und musikalischer Unterhaltung ausklang.

Nach einem ausgiebigen Frühstück führte die Fahrt am zweiten Tag zurück nach Salzburg, zur Fa. Firma Wenatex, wo bei Kaffee und Kuchen alles über gute Schlaf und Einkaufsmöglichkeiten präsentiert wurde. Diese Firma stellte auch eine eigene Reiseleiterin bei, um alles Wissenswerte über den Wallfahrtsort Maria Plain mit der Wallfahrtsbasilika zu erfahren. Belohnt wurden die PensionistInnen mit einem Blick über die Stadt Salzburg und dem Wahrzeichen, der stattlichen Festung Hohensalzburg.

Nach der Besichtigung der Basilika, wurden die Frauentaler Pensionisten zum Mittagessen im darunterliegenden Gasthof Maria Plain der Fam. Moßhammer zu einer eigens kreierten Bratwurst mit Beilage eingeladen. Anschließend ging es wieder in Richtung Steiermark, wo in der Nationalparkraststation St. Pankraz noch eine letzte willkommene Kaffeepause eingelegt wurde.
Reiseleiter Josef Bauer dankte den TeilnehmerInnen für ihre Disziplin und wünschte eine gute Heimfahrt. Vorsitzender Gerhard Fink verwies auf den nächsten Ausflug, der zum Gestüt Piber und zum bekannten Schneiderwirt führen wird.

Text und Foto(s) : Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.