Großer Tag auch für die Paten
Erstkommunionsvorbereitung in der Pfarrkirche Stainz

Sie haben Großes vor sich | Foto: KK

Im von ihnen mitgestalteten Gottesdienst in der Pfarrkirche bereiteten sich die Erstkommunionkinder auf ihren großen Tag vor.

Die Kälte vermochte die knapp fünfzig Erstkommunionkinder nicht vom Vorbereitungsgottesdienst am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche abzuhalten. Mit Anorak, Handschuhen und Mützen ausgestattet zogen sie mit Pfarrer Marius Enăşel, den Paten und den Ministranten in die Kirche ein. „Es ist für alle ein großer Tag“, bat der Geistliche die Kinder, sich im Kreis um den Altar aufzustellen und nach Aufrufen des Vornamens ein lautes „Ja, hier bin ich“ zu rufen. Die Paten hielten dabei ihre Hand auf die Schulter des Kindes. Auch gelobte die Runde den Glauben: Ja, ich glaube!

Predigt mit den Kindern

In seiner Predigt schloss der Pfarrer die Erstkommunionkinder ein. Was passiert da bei der Erstkommunion?, wollte er wissen. Wer ist in eurem Leben noch wichtig? Die Mama, ja, aber auch – vervollständigte der Prediger – der Papa. Eine spezielle Einladung richtete Marius Enăşel an die Paten, denen er die Bedeutung des Paten-Seins ans Herz legte: „Begleiten Sie Ihr Patenkind und nehmen Sie es als eine schöne Aufgabe an.“ Beim gemeinsamen Vater unser stellten sich die Kinder wieder im Altarraum auf, beim Friedensgruß nahm sich der Pfarrer die Zeit, jedem einzelnen Kind die Hand zu reichen. „Es möge die Herzen erreichen“, wünschte er mit dem Licht der Taufkerzen, möglichst viel Helligkeit in die Familien zu bringen.

Danke für die Mitarbeit

Vor dem Schlusssegen war allgemeiner Dank angesagt: an Seelsorgereferentin Andrea Reich für die Moderation der Heiligen Messe, an die Lehrerinnen Ulrike Herzmaier und Klara Perne für die Anleitung und Begleitung der Kinder und an Miriam Zebinger für die musikalische Umrahmung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.