Evis „ABC-Schützen“ gehen nun in die 2. Klasse...

Das von Eva Kohlbacher liebevoll gestaltete Museum findet großen Zuspruch. Alle ihre „Taferlklassler“ haben den Aufstieg in die 2. Klasse geschafft...
10Bilder
  • Das von Eva Kohlbacher liebevoll gestaltete Museum findet großen Zuspruch. Alle ihre „Taferlklassler“ haben den Aufstieg in die 2. Klasse geschafft...
  • hochgeladen von Josef Fürbass

Die Schulranzen für die neue Museumssaison sind geschnürt

Engländer, Italiener, Neuseeländer und sogar Japaner haben 2014 den Weg in „Evis kleine Welt“ am Reinischkogel gefunden. Das Privatmuseum beherbergt zahlreiche Schätze. Im Mittelpunkt stehen das Schulleben von einst sowie historisches Spielzeug. Und weil die Besucher dem Museum ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt haben, ist der Aufstieg in die zweite Saison gelungen!

(jf). Abwanderung und Geburtenrückgang fegen auch Klassenzimmer leer.
Besonders davon betroffen sind Schulen in Bergregionen. Sinkende Kinderzahlen hindern so manche „Hochschule“ am Aufsteigen in die nächste Klasse. In der einstigen Volksschule Sommereben – für sie kam 2013 das Aus – hat Eva Kohlbacher aus Greisdorf ein kleines Museum eingerichtet. Die Privatsammlung umfasst Schulutensilien sowie Spielzeug von anno dazumal.
Nach der Eröffnung im Vorjahr ist „Evis kleine Welt“ am 2. April in die zweite Saison gestartet. Es sind sogar neue Exponate hinzu gekommen. So wurde etwa der Bestand an Lesefibeln erweitert, die Kaufmannsladen-Ausstellung um ein weiteres Modell sowie um ein Uhrengeschäft ergänzt. Und in der Nostalgie-Klasse drücken nun noch mehr „Puppenkinder“ die Schulbank.
Während der Saison verbringt Eva Kohlbacher viele Stunden im Museum. Sie erhält dabei nette Unterstützung von Tochter Karin und Schwester Monika. „Diese springen auch ein, wenn ich einmal nicht da bin!“ JF

Fotos: Josef Fürbass

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.