Delegiertensitzung als Einstimmung.
Feuerwehrbereichstag in der „Hofer Mühle“ Stainz

Formation in der "Hofer Mühle"
25Bilder

Geplant war der Feuerwehrbereichstag Deutschlandsberg am vergangenen Samstag als Freiluftveranstaltung auf dem Hauptplatz. „Wir mussten umdisponieren“, bedauerte Stainz-Kommandant Robert Eibl, dass wegen des Regenwetters in die „Hofer Mühle“ ausgewichen werden musste. Die Fahrzeugschau fand jedenfalls auf dem Hauptplatz statt.
Das Antreten der Offiziere und der Chargen und die Meldung von OBI Markus Gusel an Oberbrandrat Josef Gaich funktionierte aber auch im Innenraum. Den Willkommensgruß an die Kameraden und die Ehrengäste (LAbg. Maria Skazel, LAbg. Helga Kügerl, Bezirkshauptfrau Doris Bund, Bürgermeister Walter Eichmann, Polizei-Bezirkskommandant Helmut Zöhrer, Grünes Kreuz-Vizeobfrau Kathrin Hütter, Ehrenbereichskommandant Helmut Lanz, Bereichskommandant Josef Gaich, Vizebereichskommandant Karl-Heinz Hörgl und Markus Schauer für alle Abschnittsinspektoren) entbot HBI Robert Eibl.

Gute Zusammenarbeit

„Es hat bereits viel Programm gegeben“, kam Robert Eibl auf das 150-Jahr-Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Stainz zu sprechen. Eine bewegte Zeitspanne, in der die technische Ausrüstung eine enorme Entwicklung genommen hat. Immer sei aber die Hilfe für die Bevölkerung im Mittelpunkt gestanden. „Wir bedanken uns für die Unterstützung der Gemeinde“, hielt er fest, dass die Zusammenarbeit zwischen der Stützpunktfeuerwehr Stainz und den anderen Wehren gut funktioniert.

Ehrung verdienter Mitglieder

Auf der Agenda jedes Bereichstag stehen die Ehrungen für verdiente Mitglieder. So auch diesmal, HBI Manfred Aldrian und HBI Thomas Stopper baten die betreffenden Feuerwehrkameraden um Aufstellung vor dem übrigen Feuerwehrkorps. Die Auszeichnungen wurden von den Ehrengästen mit Worten der Anerkennung überreicht. Hier die Aufstellung: HFM Wolfgang Thomann, HFM Karl Jöbstl, FA Peter Grasl (Verdienstkreuz in Bronze des Bereichsverbandes Deutschlandsberg), ABI Johannes Aldrian, EABI Thomas Gritsch (Verdienstkreuz des Bereichsverbandes Deutschlandsberg in Gold), LM Martin Klug (Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes 3. Stufe), OBI Hans-Jürgen Novak (Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes 1. Stufe), HFM Gerald Golob, LM Erwin Seiner, HBI a.D. Wolfgang Strohmeier, HFM Franz Thomann (40 Jahre ehrenvolle Tätigkeit), HLM Josef Müller, HFM Alois Pobernell (50 Jahre ehrenvolle Tätigkeit), HFM Friedrich Hackl, HFM Richard Krenn (Verdienstkreuz der Landesregierung in Bronze) und OBI a.D. Anton Treichler (Verdienstkreuz der Landesregierung in Silber). Der Applaus der angetretenen Mannschaft kann als zusätzliche Auszeichnung gewertet werden.

Die Grußworte der Ehrengäste

In seiner Grußadresse sprach Bgm. Walter Eichmann von den großen Herausforderungen bei den Einsätzen. „Das ist eine körperliche und psychische Belastung“, sprach er den Dank an alle Mitglieder aus. „Es wird nicht weniger werden“, betonte er die Wichtigkeit der Ausbildung der Kameraden zum Wohl der Bevölkerung. Ihren Dank für die stete Bereitschaft der Feuerwehr stattete auch BH Doris Bund ab. „Früher gab es das Horn, heute steht der Digitalfunk zur Verfügung“, veranschaulichte sie den technischen Fortschritt für die verschiedensten Arten von Einsätzen. In einem gratulierte sie der Wehr Stainz zum 150-Jahr-Jubiläum.

Dank an die Feuerwehr Stainz

„Vieles ist der Öffentlichkeit nicht bekannt“, wies Helga Kügerl auf die Einsatzbereitschaft am Tag und in der Nacht hin. Da sei, so die Landtagsabgeordnete, jedwede mögliche Hilfe seitens der Politik gerechtfertigt. Am Jubiläum in Stainz könne man die Beständigkeit der Wehren in den vergangenen Jahren ablesen. Als Pfeiler der Sicherheit bezeichnete LAbg. Maria Skazel das Wirken der Feuerwehren für die Menschen. Das gelte, so die Obfrau des Gemeindebundes, sowohl für technische als auch Katastropheneinsätze. Bei einem Besuch an der Landesfeuerwehrschule Lebring habe sie Einblick in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bekommen. „Jeder Handgriff muss sitzen“, schloss sie mit einem Dank an die jubilierende Stainzer Wehr. Recht knapp das Grußwort von Bereichskommandant Josef Gaich, der ein kräftiges Danke für das Kommen zum Bereichsfeuerwehrtag, die Organisation durch die FF Stainz und die laufenden Einsätze deponierte. „Bleiben wir noch ein bisschen sitzen“, lud er zu einer aktiven Kameradschaftspflege ein, bevor er mit dem Wunsch auf möglichst viele Übungen und wenige Einsätze schloss.

Delegiertensitzung

Ein Wort zur Delegiertensitzung, ebenfalls in der „Hofer Mühle“. „Es ging um aktuelle Themen, die Zusammenarbeit mit der Polizei und den Rettungsorganisationen und die Berichte seitens des Bereichs und der Sonderbeauftragten“, umriss HBI Manfred Aldrian den Inhalt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.