Feueralarm in Volksschule und Kindergarten
FF Frauental probte den Ernstfall

Feueralarmübung in der Volksschule und Kindergarten als Test für den Ernstfall | Foto: Kindergarten Frauental
4Bilder
  • Feueralarmübung in der Volksschule und Kindergarten als Test für den Ernstfall
  • Foto: Kindergarten Frauental
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Plötzlich ging der Feueralarm in der Volksschule und im Kindergarten los...! In guter Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Frauental und HBI Uwe Kreiner wurde eine Brandschutzübung durchgeführt.

FRAUENTAL. „Brand in der Direktion der Volksschule" lautete kürzlich die Brandannahme. Nachdem alle Kinder und die Erwachsenen die Räumlichkeiten verlassen und sich auf den Sammelplätzen eingefunden hatten, waren auch schon zwei Feuerwehrautos vor Ort. Die Einsatzleitung erkundigte sich bei der Direktorin Nicole Koch-Reißer und der Brandschutzbeauftragten des Kindergartens Bettina Hermann und koordinierte den Einsatz.

Brandmeldesystem überprüft

In dieser Übung bestand auch wieder einmal die Gelegenheit, die Brandmeldeanlage auf ihre Funktion zu überprüfen. Seitens der Marktgemeinde Frauental war auch Ing. Anton Temel dabei, da er telefonisch ebenfalls die Brandmeldung erhalten hat.

Nach dem „Brand aus" und einer kurzen Nachbesprechung nach Beendigung des Übungseinsatzes durften alle Klassen die Feuerwehrfahrzeuge sowie deren Ausrüstung – geduldig erklärt von den anwesenden Feuerwehrleuten – gerne besichtigen und die Kinder und Schüler konnten wieder in die Klassen und Gruppenräume zurückkehren.
Seitens der Marktgemeinde Frauental wurde die Mannschaft noch als Dankeschön für die Teilnahme an der außerordentlichen Übung zu einem Getränk eingeladen.

Übung für den Ernstfall

„Für uns als Schule und Kindergarten ist es besonders wichtig, für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein und beruhigend zu sehen, wie professionell unsere Einsatzkräfte arbeiten und wie viel Herz sie dabei für unsere Kinder haben“ so einstimmig die beiden Leiterinnen der Bildungseinrichtungen VS Direktorin Nicole Koch-Reißer und Eveline Jöbstl die sich bei der FF Frauental für die perfekte Zusammenarbeit, die im Ernstfall nicht genug geschätzt werden kann herzlich bedankten.

Text Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.