Mediatorin Christine Gucher steht zur Verfügung
"Gemeinsam in Stainz"-Hilfe per Telefon

Tipps von der Fachfrau - Christine Gucher
  • Tipps von der Fachfrau - Christine Gucher
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Schon bevor sich „Gemeinsam in Stainz“ als Verein gründete, waren seine Mitglieder in der Betreuung von Asylsuchenden aktiv. Viele Vorhaben wie Deutschkurse, Arbeitsplatz- und Wohnungsvermittlungen konnten sie erfolgreich umsetzen. „Nun ist es an der Zeit, sich anderen Themen zuzuwenden“, fasste Obfrau Irmgard Kratochwill dank des Rückganges an Schutzsuchenden die Hinwendung zu Menschen aus anderen als den typischen Herkunftsländern und den Klimaschutz ins Auge.
Die Corona-Krise spülte einen neuen Bedarf an die Oberfläche: die Betreuung von Menschen in sozial und familiär schwierigen Situationen. Christine Gucher (59), die Schriftführerin des Vereins, stellt ihre Expertise als ausgebildete Mediatorin zur Verfügung. Vor dem Hintergrund auf Grund des ständigen Zusammenlebens auf engem Raum aufkeimender Meinungsverschiedenheiten, Probleme und Zwistigkeiten ist diese Hilfestellung von großer Bedeutung. „Es geht um Streitschlichtung“, bietet die Sonderschullehrerin, die seit zwanzig Jahren an der Neuen Mittelschule unterrichtet, ihre Hilfe Familien, Gruppen und alleinstehenden Personen an.
„Das Ganze soll sehr unbürokratisch ablaufen“, steht Christine Gucher für Anrufe unter (0664) 1486967 kostenfrei zur Verfügung. Eine Einschränkung der Themen soll es dabei nicht geben. Bei Tipps allein soll es auch nicht bleiben, bei Bedarf will sie Aktionen organisieren und Hilfe in die Wege leiten.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen