ÖKB Stainz als Gratulant
Glückwünsche an Hans-Peter Ritter zum Siebziger

Enge Bande zum Kameradschaftsbund - Ernst Dirnberger, Hans-Peter Ritter, Franz Hopfgartner (v.l.)
  • Enge Bande zum Kameradschaftsbund - Ernst Dirnberger, Hans-Peter Ritter, Franz Hopfgartner (v.l.)
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Ehrenkommandant Ernst Dirnberger und Vizeobmann Franz Hopfgartner vom Kameradschaftsbund Stainz beglückwünschten Hans-Peter Ritter zu seinem 70. Geburtstag.

Die Anreise in das nahe St. Stefan nahmen Ehrenkommandant Ernst Dirnberger und Obmannstellvertreter Vizebürgermeister Franz Hopfgartner vom ÖKB-Ortsverband Stainz gerne in Kauf. Ging es doch um die Gratulationen zum 70. Geburtstag an Kameraden Hans-Peter Ritter, den ein sehr enges Verhältnis zum Österreichischen Kameradschaftsbund auszeichnet. Neben seiner 25-jährigen Mitgliedschaft in Stainz ist der Jubilar im Ortsverband St. Stefan als Ausschussmitglied tätig. „Vater und Onkel waren Mitglieder“, erklärte er seine Verbundenheit zum Kameradschaftsbund. „Wir nutzen den runden Geburtstag, um uns für die Treue und lange Mitgliedschaft zu bedanken“, sprach Franz Hopfgartner seinen Glückwunsch zum runden Geburtstag aus. Er bezeichnete es als Ehre, als Dank die Bronzemedaille des Ortsverbandes Stainz überreichen zu dürfen. Den Akt des Anheftens übernahm Ehrenkommandant Ernst Dirnberger.

Ein bewegtes Leben

Geboren wurde Hans-Peter Ritter – wie Grace Kelly, Vicco „Loriot“ von Bülow und Neil Young auch – am 12. November 1952. Nach der Schule absolvierte er die Schlosserlehre im Betrieb Langmann in Stainz, der Beruf als Maschinenbau- und Montagetechniker bei der Andritz AG führte ihn in der Folge mit Stationen in Syrien, Deutschland, Frankreich, Rußland, Armenien und Irak 35 Jahre durch die ganze Welt. In Pension ging der Jubilar im Jahr 2011. Für die Hochzeit 1986 mit Ehefrau Stefanie blieb dennoch Zeit, gemeinsam haben sie die Kinder Kerstin, Peter, Gernot und Simone und in der Folge die Enkelkinder Maximilian, Luisa, Leonie und Matteo. Gemeinsam mit der Frau, fleißig unterstützt von seinem Vater, errichtete er in St. Stefan ein schmuckes Einfamilienhaus.

UN-Soldat auf dem Golan

Seine Bundesheerzeit absolvierte Hans-Peter Ritter als Jäger in der Khevenhüller- und der Belgierkaserne in Klagenfurt und Graz. Im Anschluss verbrachte er ein halbes Jahr als UN-Soldat auf dem Golan. Seine Hobbys? Bastelarbeiten mit Holz, fotografieren und sich in der Natur bewegen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.