In Eibiswald trägt der Nikolaus noch Rauschebart!

Raue Schaler, weicher Kern. Beim 30. Jubiläums-Krampuslauf in Eibiswald ist Milde angesagt!
  • Raue Schaler, weicher Kern. Beim 30. Jubiläums-Krampuslauf in Eibiswald ist Milde angesagt!
  • hochgeladen von Josef Fürbass

Schaurige Performance: Die Pistorfer Perchten und die Devils of the Underworld gehen um...

Noch keine Krampuskarte im Briefkasten vorgefunden? Na ja, vielleicht übermittelt Knecht Ruprecht seine Grußbotschaft am 5. Dezember 2014 auch höchstpersönlich. Immerhin steht der Abend an diesem Tag am Eibiswalder Hauptplatz ganz im Zeichen des 30. Krampuslaufes. Ein rundes Jubiläum, das natürlich mit einem Höllenspektakel gefeiert wird! Aber eben mit milden, statt wilden Bartln...

(jf). So fest wie Bartl und Nikolaus im Adventbrauchtum verankerst sind, so stabil ist der Wille, mit dem die Eibiswalder Vinzenzgemeinschaft „Maria im Dorn“ immer wieder versucht, in materielle oder seelische Not geratene Menschen zu helfen. Daher ist sie auch heuer mit einem eigenen Stand beim Eibiswalder Krampuslauf vertreten. Dort gibt es Glühwein, Vinz-Schnapstee, Kindertee, Gulasch, Gulaschsuppe und Heiße Würstel. Wiederum sehr erfreulich: Den Wareneinsatz dafür stellt „Mister Kulm“ Hubert Neuper, Weltcup-Sieger und Olympia-Silbermedaillengewinner im Skispringen sowie Dancingstar, zur Verfügung!
Und damit der Vinzenzgemeinschaft um Obfrau Margarete Hildegard Franz, unterm Strich etwas für bedürftige Menschen in der Region bleibt, ist auch noch Wernersdorf „Spirituelle Lady“ Waltraud Jöbstl auf den rollenden Zug der Nächstenhilfe aufgesprungen und spendet den Schnaps für den Ausschank. Mit dem Erlös werden rechtzeitig vor Weihnachten bedürftige Menschen in der Region unterstützt!

Gruß vom Krampus am Eibiswalder Hauptplatz...

Der aktuell entflammten Diskussion über die Gesichtsbehaarung des Nikolaus kann Veranstalter Herbert Sommer nichts abgewinnen. Beim Bart des Schutzpatrons verschiedener Berufsgruppen – der fromme Mann muss sich für seinen Besuch in Eibiswald keineswegs rasieren. „Er wird einen weißen Bart tragen, wie eh und je“, hält Sommer an der Tradition fest. Und der Gastwirt spricht sich auch vehement gegen Gewaltexzesse aus, wie sie bei derartigen Veranstaltungen halt leider manchmal vorkommen. „Beim Eibiswalder Krampuslauf gilt Milde!“ Und um diesen Aspekt noch zu unterstreichen, kehrt er gleich die nächste Besonderheit hervor: „Auch Kinder werden als kleine Krampusse verkleidet mit den Pistorfer Perchten und den Devils of the Unterworld aus Kalsdorf am Hauptplatz einlaufen.“ Infoformation und Anmeldung unter 0664/8737409.
Die von Margarete Hildegard Franz moderierte Jubiläumsausgabe des Eibiswalder Krampuslaufes beginnt am 18.30 Uhr und klingt mit einer – nomen est omen – Teufelsparty im GH „Zur Linde“ aus. Übrigens: Jedes Kind bekommt vom Niklaus ein Packerl!

Fotos: Josef Fürbass

Wo: Hauptplatz, 8552 Eibiswald auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.