Pfarrpatronin Stainz
Jahrmarkt Hl. Katharina auf dem Hauptplatz

Immer einen Besuch wert - der Kathrini-Markt

Der Kathrini-Markt zählt in Stainz zu den großen Jahrmärkten. Die Klientel droht aber auch ihm auszugehen.

Exakt auf den Namenstag der Heiligen Katharina fiel heuer der nach ihr benannte Jahrmarkt auf dem Hauptplatz. Die Heilige ist neben dem Hl. Augustinus die zweite Patronin der Pfarrkirche Stainz. Es verwundert daher nicht, dass der Kathrini-Jahrmarkt zu den großen Märkten im Jahreslauf zählt.
Wobei groß: Spurlos ist die gesellschaftliche Entwicklung auch am Kathrini-Markt nicht vorübergegangen. „Heute wird vieles bereits über den Versandhandel abgewickelt“, fand Reinhard Gratt eine passende Erklärung. Ebenso mitspielen wird, dass die angestammte Kundschaft – meist ältere Menschen – verloren geht und jüngere Semester wenig Interesse am typischen Warenangebot eines Jahrmarktes haben. Auch der Reiz von gebrannten Mandeln, Schaumrollen und Zuckerwatte – diesmal überhaupt nicht vertreten – beginnt langsam zu verblassen. Selbst der altbekannte Spruch, einen „Kirta“ (etwa für die Frau oder die Enkelkinder) mitzubringen, verliert langsam an Gültigkeit.

Qualität ist immer gefragt

Dabei: Das Angebot des diesjährigen Kathrini-Jahrmarktes war so schlecht nicht. Von Bekleidung, Schuhen oder Sportleibchen über Spielsachen und holzgefertigte Produkte bis hin zu den Lebensmitteln (etwa Vorarlberger Käste) war alles vertreten. „Vielleicht ist etwas Passendes dabei“, hielt Franz Orthaber Ausschau nach einem Paar Schuhen. Von der Anbieterseite sah Wagnermeister Gerhard Hackl die Situation: „Ich bin seit dreißig Jahren als Marktfahrer dabei“, meinte er, dass qualitativ hochstehende Produkte immer ihre Käufer finden. Als willkommene Abwechslung empfand Juliane Stelzer den Jahrmarkt, die sich freute, mit zwei ihrer Töchter einen Rollstuhl-Bummel durch die Stände machen zu können.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.