Musik vom Feinsten!

- hochgeladen von Elmar Berger
Eine vielleicht ungewöhnliche Bezeichnung für ein Konzert des Schlagwerkensembles der Kunstuni Graz unter Mitwirkung von Schülern der Erzherzog- Johann Musikschule Wies, welches am Freitag, 17. April 2015 im Turnsaal der Neuen Mittelschule in Wies zu hören war.
Elmar Berger konnte mit seinem Kollegen Thomas Stabler (beide Schlagwerklehrer an der EJMS- Wies) das Schlagwerkensemble der Kunstuni Graz unter der Leitung von Prof. Mag. Ulrike Stadler zu einer Zusammenarbeit gewinnen. Nach zwei Workshops in denen Schüler der EJMS- Wies gemeinsam mit Grazer Studenten probten, wurde ein Konzertprogramm erarbeitet, welches dem Titel (Musik vom Feinsten) außerordentlich gerecht wurde. In ca. eineinhalb Stunden wurde den Zuhörern eine Vielfalt an Schlagwerkinstrumenten vorgestellt. Einige Instrumente wurden der EJMS - Wies von der Kunstuni zur Verfügung gestellt. Unter anderem eine Marimba. Ein großer Wunsch der Schlagwerklehrer wäre es, so ein Instrument auch für die Musikschule anzuschaffen. Da müssen aber noch einige Sponsoren gefunden werden.
Bei den verschiedensten Besetzungen – angefangen von Bodypercussion über Schlagzeugtrio (Pauken, DrumSet und SetUp) zu einem ganz feinen, technisch überaus virtuos gespielten Marimbaquartett konnte sich das sehr zahlreich erschienene Publikum von der außerordentlichen Qualität und Vielseitigkeit der Künstler überzeugen. Ein Abend der mir und sicherlich vielen anderen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Waltraud Waltl
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.