40-Jahre-Mitgliedschaft
ÖKB-Silbermedaille für Kamerad Wilhelm Auckenthaler

Prachtwetter bei der Überreichung: Karl Jöbstl, Wilhelm Auckenthaler, Franz Hopfgartner (v.l.)
3Bilder
  • Prachtwetter bei der Überreichung: Karl Jöbstl, Wilhelm Auckenthaler, Franz Hopfgartner (v.l.)
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Hoch hinauf nach Theussenbach kam die ÖKB-Delegation Franz Hopfgartner und Karl Jöbstl, um ihrem Mitglied Wilhelm Auckenthaler die Silbermedaille zu überreichen und zum 70. Geburtstag zu gratulieren.

STAINZ - Obmannstellvertreter Vizebürgermeister Franz Hopfgartner und Gruppenleiter Karl Jöbstl des Kameradschaftsbundes Stainz hatten sich am vergangenen Samstag in Theussenbach eingefunden, um ihrem Mitglied Wilhelm Auckenthaler mit der Silbermedaille für 40 Jahre Mitgliedschaft eine hohe Auszeichnung zu überreichen und ihm zu seinem Siebziger zu beglückwünschen. „Du bist seit 1981 Mitglied und ein hochdekorierter Kamerad“, zählte der Vizeobmann mit der Eisernen Medaille, der Bronze-Medaille für 25 Jahre Mitgliedschaft, der Medaille in Silber und Gold für besondere Verdienste und dem Verdienstkreuz des Landesverbandes Steiermark die Auszeichnungen des Jubilars auf. „Diese Leistungen sind nicht alltäglich“, bat er um Nachsicht, dass die Überreichung wegen der Erkrankung von Karl Jöbstl nicht zeitgenau zum Geburtstag vorgenommen werden konnte. Karl Jöbstl war es dann auch, der die Medaille an das Revers ansteckte. „Ich bin froh, dabei zu sein“, sagte der Geehrte zu, auch in Zukunft die Interessen des Kameradschaftsbundes zu vertreten. Die Einladung zur ÖKB-Jahreshauptversammlung am 21. April musste er allerdings in Frage stellen: „Da spielt die Romana (Anm. die Tochter) in der Kirche, das ist wichtiger.“

Perlenhochzeit 2025

Tausendsassa – das würde es wohl am besten treffen - wenn man die beruflichen Lebensstationen von Wilhelm Auckenthaler anschaut. Nach der Grundschule in Rachling, Marhof und der Landwirtschaftlichen Fachschule in Deutschlandsberg war er als Caterpillar-Fahrer und Lkw-Lenker (etwa beim Olympischen Dorf in Innsbruck) tätig, ehe er in der Gastronomie ankam. Im Hotel Herzoglicher Alpenhof in Tirol lernte er auch seine Frau kennen (2025 wird mit Gattin Theresia, mit der er die Kinder René, Marko und Romana hat, Perlenhochzeit gefeiert), gemeinsam mit ihr eröffnete er in Theussenbach einen Buschenschank, der schließlich in einem Gasthausbetrieb mündete. Nach der Schließung war der Jubilar bei Wallner Holz und bei Pistolnig Transporte im Einsatz. Mit 56 Jahren musste er sich krankheitsbedingt zur Ruhe setzen. Quasi als Hobby führt er nunmehr im Rahmen einer Sägegemeinschaft einen Sägebetrieb, der die Bauern in der Umgebung serviciert. Dort wurde auch das Holz geschnitten, mit dem Wilhelm Auckenthaler die hauseigene Familienkapelle (Jahresgottesdienst am 7. Juli) errichtet hat.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.