„Creative Night“
„Open House“ bei „Pabuku“ in Stainz

Ideen fliegen nur so herum
3Bilder

Recht viel Kreativität auf engem Raum bot die "Creative Night" der Künstlerinnen Ute Baurecher und Ulla Klopf, die unter dem Titel "Pabuku" auch international Furore machen.

Recht eng wurde es im Laufe des Abends im Atelier von Ute Baurecher und Ulla Klopf, die sich zum Design- und Kreativprojekt „Pabuku“ in der Sauerbrunnstraße zusammengefunden haben. „Es ist schön, dass du kommen konntest“, wurde jeder Gast persönlich begrüßt und um seinen Essens- (selbst gefertigt) oder Getränkewunsch (in Bio-Qualität) gefragt. Beim Rundgang durch die Räumlichkeiten konnten sich die Besucher ein Bild von der Tätigkeit der beiden Künstlerinnen machen. Künstlerische Gestaltung von Grußkarten war als ein Betätigungsfeld auszumachen. Dabei werden aus alten Büchern, Schriften und Papierrollen Motive entnommen und zu einem neuen Design gewandelt. Die Betrachter, Schreiber und Versender dieser Grußkarten sind eingeladen, sich in die Gedankenwelt der Gestalterinnen einzuklinken und deren Botschaft zu erkennen. Reichte dafür früher eine Druckmaschine, geht heute ohne die immensen Gestaltungsmöglichkeiten des Computers nichts mehr.

„Wir werden immer größer“

Als Incentive, wenn man so will, war die Grußkartenaktion (Arbeitstitel Liebesbriefpostamt) anzusehen. Die Gäste waren eingeladen, sich eine Grußkarte auszusuchen, sie zu beschriften und zur Versendung an den gewünschten Adressaten in die Box einzuwerfen. Mittlerweile werden die Kreationen – wie an den Tischen und Wänden zu sehen – immer größer. Nicht Grußkarten werden damit bedruckt, sondern große Formate, Plakate, Transparente oder Wände. „Damit wurden wir zum Josef-Binder-Wettbewerb nominiert“, zeigte Ulla Klopf stolz auf den seidigen Entwurf „Geschirrtuch to to cute“. Eine Bereicherung bringt die Kooperation mit dem Stainzer Unternehmen „magbagrag“, das sich auf die Herstellung von Taschen, Rucksäcken und Hüllen für Handys, Laptops oder Etuis aus hochwertigen Materialien spezialisiert hat. Der Artikel des Abends: der selbst zusammenbaubare Winddrache.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.