Kameradschaft v. Edelweiß Ortsverband Frauental
Ortsverbandstag mit Auszeichnungen

Die ausgezeichneten Mitglieder der Kameradschaft vom Edelweiß mit den Ehrengästen
  • Die ausgezeichneten Mitglieder der Kameradschaft vom Edelweiß mit den Ehrengästen
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Am Sonntag, dem 1. März stand im Vereinsheim Frauentalerhof die diesjährige Jahreshauptversammlung im Rahmen des Ortsverbandstages auf dem Programm.

Obmann Hermann Windbacher konnte nach einem anberaumten ersten Teil, bei dem vereinsinterne Angelegenheiten behandelt wurden neben den Mitgliedern als Ehrengäste u.a. Bgm.Bernd Hermann, Vizebgm.Günter Steinbauer, Gemeindekassier Michael Nebel, Ehrenmitglied Bgm. a. D. Ernst Strohmeier, namens der Pfarre PGR Vorsitzender Karl Klug, sowie seitens des ÖKB Obmann AD. Johannes Lambauer willkommen heißen. Im Totengedenken wurde insbesondere an den langjährigen Mitglied Gerhard Puntigam gedacht.

Ein aktives Vereinsjahr

Im abgelaufenen Vereinsjahr konnten dank guter Zusammenarbeit aller Mitglieder und Funktionäre wieder einige erfolgreiche Aktivitäten durchgeführt werden bzw. war der Ortsverband bei vielen Veranstaltungen präsent.
Beginnend mit dem Krainerschnapsen, einer Neuwahl, Mutter u Vatertagsfeier, Teilnahme mit Fahnenabordnung beim Fronleichnamsfest, ein kameradschaftlicher Buschenschanknachmittag im BS Fellner, die Mitgestaltung der Sonnwendfeier auf der Weinebene, die Mitgestaltung am Totengedenken bzw. Weihnachtsgedenken beim Kriegerdenkmal bis hin zur Edelweiß-Weihnachtsfeier konnte der Ortsverband im Vorjahr doch wieder eine beachtliche Anzahl an erfolgreichen Aktivitäten bewältigen. Statistisch gesehen kann der OV Frauental derzeit auf 84 Mitglieder verweisen, wie Chronistin Mag. Waltraud Schigan in einer durchaus regen Rückschau berichtete.

Sportreferent Bernhard Pansy berichtete über ein kameradschaftliches Stockturnier gegen den ÖKB wo beim Fellnerteich mit Holzeisstöcken die Kam.v.Edelweiß-Kameraden zwar Essen und Ehre verloren, jedoch die Getränke als Gewinn verbuchen konnten.
Kassierin Luise Jöbstl und dem gesamten Vorstand wurde auf Antrag der Kassaprüfer Franz Silberschneider und Werner Pinter einstimmig die Entlastung erteilt.
Obmann Hermann Windbacher und Obmannstv. Mag. Walter Schigan berichteten dass es unerlässlich sein wird, über Veranstaltungen als weitere Einnahmequellen nachzudenken. Er dankte der Gemeindevertretung mit Bgm.Bernd Hermann, aber auch die Gewerbetreibenden für die Unterstützung des Ortsverbandes. Abschließend dankte er dem ÖKB, für die gute Zusammenarbeit.

Ehrungen und Auszeichnungen

Verbandsabzeichen:
Neue Mitglieder: Patrick Pansy, Günther Steinbauer
25 Jahre: Kuno Purr, Josef Sailer
40 Jahre: Johannes Kriebernegg
50 Jahre: Johann Hubmann
Verdienstabzeichen:
Silbernes Edelweiß: Karl Eberhardt, Karl Komar, Gerwald Painsi, Siegfried Puntigam
Silbernes Edelweiß am Ketterl: Gruppenführerin Roswitha Theißl
Goldenes Edelweiß: Adolf Fauland, Franz Huber, Johann Kiefer, Günther Krainer, Obmannstv. Winfried Reiterer, Rudolf Zenz
Goldenes Edelweiß am Ketterl: Kassierstv. Edeltraud Reiterer
Ehrenkreuze:
Silbernes Ehrenkreuz: Pansy Bernhard,
Silbernes Ehrenkreuz: Kassierin Aloisia Jöbstl
Bgm.Bernd Hermann dankte den funktionierenden Verein für die Arbeit und gratulierte den Ausgezeichneten als Ansporn für die weitere Mitarbeit. Auch ÖKB Obmann AD Johannes Lambauer dankte für die bisherige gute Kameradschaft und wünschte ein erfolgreiches Vereinsjahr.
Karl Klug, der die Grüße der Pfarre überbrachte berichtete über den Aufbau eines neuen Seelsorgerraumes mit neuen Grenzen.
Obmann Hermann Windbacher verwies auf die kommenden Veranstaltungen, wobei als Nächstes zum Krainerschnapsen am 3. und 4. April herzlich eingeladen wird.
Die Mutter und Vatertagsfeier am 2. Mai, die Sonnenwendfeier auf der Weinebene, ein geplanter Buschenschankbesuch im September, das Totengedenken am 1. November, eine Adventfeier am 28. November, sowie das Weihnachtsgedenken am 23. Dezember beim Kriegerdenkmal sind einige Punkte im heurigen Vereinsgeschehen, wozu der Ortsverband ebenfalls herzlich einlädt.

Der offizielle Teil wurde mit einem kräftigen „Horridoh“ beendet und alle KameradInnen sowie die Funktionäre und Ehrengäste zu einem Mittagessen eingeladen.

Text und Foto(s): Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.