Große Gaudi in Rossegg
Rasenmähertraktoren-Korso im Disney-Modus

Disney in Reih und Glied
10Bilder

Rasenmähertraktoren-Korso: Allein die Bezeichnung birgt jede Menge kreativer Ansätze. Am vergangenen Samstag waren exakt jene zu einem Disney-Ereignis umgestalteten Gefährte im Einsatz. „Wir machen das heuer zum 10. Mal“, war Organisator Markus Saurugger happy über die Teilnahme von gleich sieben Disney-„Regisseuren“. Außer Konkurrenz dabei: Die Hüpfburg zum Gaudium der Kinder.

An Kreativität und Gestaltungswillen mangelte es tatsächlich nicht. Die „Eiskönigin“, „Herbie“ und „Dumbo“ waren ebenso nachgebildet wie die Filme „Oben“ (2009), „Vaiana“ (2016), „Rapunzel“ und „Robin Hood“. „In ein, zwei Tagen ist es nicht getan“, verriet Manfred Trifterer seine Annäherung an das Thema via Internet. Danach war die Umsetzung der Idee auf dem Rasenmähertraktor zu planen, bevor es um das Basteln, sprich: die Umsetzung, ging.

Prächtig umgesetzte Ideen

Die Schöpfungen waren natürlich auch „bemannt“. So nahmen auf dem Vaiana-Anhänger von Andreas Sarkany (Heihei) die Söhne Paul (Shirty), Noah (Trickster) und Tochter Helena (Vaiana) Platz, während sich Theresa („Ich hab‘ keine Höhenangst.“) mit Langhaar als Beifahrerin von Werner Trifterer als Rapunzel in ihren Turm zurückzog. Klar, dass auch die Eiskönigin in einem coolen Outfit live dabei war.

Die ganze Fete hatte – wie anders in Rossegg möglich – einen Dorffest-ähnlichen Charakter. „Man ist fast neidisch, wenn man keinen Rasenmähertraktor hat“, bewunderte etwa Maria Gruber (Vull cool!“) das Engagement der Teilnehmer. Ein Mittelpunkt des Korsos (eskortiert von der Feuerwehr) war der Stopp beim Anwesen Johann Humpel, der – sowohl für die Ober-, als auch die Unterrossegger – ein Getränk vorbereitet hatte. Nach der Rückkehr fand das gemütliche Zusammensitzen einschließlich Grillen im Rüsthaus seine Fortsetzung.

Die Siegerliste

Richtig: Bewertet wurde auch. Die meisten Stimmen konnte Daniel Ninaus (Robin Hood) auf sich vereinen, auf den Plätzen folgten Bernhard Fauland (Dumbo) und Manfred Trifterer (Rapunzel). Als Belohnung „darf“ der Sieger den nächstjährigen Korso organisieren.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.