ASKÖ-Aktion für mehr Bewegung
Rassach ist eine Hopsi Hopper-Volksschule

Philipp Payr mit Direktorin Karin Koele-Klimbacher
6Bilder
  • Philipp Payr mit Direktorin Karin Koele-Klimbacher
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Doppelter Grund zur Freude: Zum einen wurde Rassach als Hopsi Hopper-Schule ausgezeichnet, zum anderen gelang Paula Tschuchnik der Landessieg im Geschichtenwettbewerb.

Der Besuch von Philipp Payr, einem Vorturner für den ASKÖ-Steiermark, am vergangenen Freitag in der Volksschule Rassach bildete den Abschluss hinter ein bewegtes Schuljahr. Wobei das „bewegt“ tatsächlich auf Bewegung abzielt, welche die Schüler Woche für Woche eine Hopsi-Einheit absolvieren ließ. Der Inhalt dieser polysportiven Übungen? Bunt gemischt, damit auch nicht eine Muskelgruppe ausgespart bleibt. Soll heißen: Gymnastische Übungen wechselten sich mit Laufeinheiten ab, auf Ballsport folgte das Arbeiten mit Hütchen, Turngeräten und auf Matten. „Wichtig ist“, so der Leitsatz von Philipp Payr, „dass es den Kindern Spaß macht und sie gerne mitmachen.“ Damit die Volksschule erkennbar ist, hatte er ein Hinweisschild mit dem grünen Fit-Frosch zur Anbringung im Außenbereich mitgebracht. „Gesundheit, Hopsi Hopper spricht, entsteht durch Leben im Gleichgewicht“, rief er den Wahlspruch des Frosches in Erinnerung, der immerhin schon seit knapp 25 Jahren sein sportliches Vorbildwesen in Volksschulen und Kindergärten treibt. „Könnt ihr euch vorstellen, im nächsten Jahr wieder mitzumachen“, lautete die Frage zum Abschluss. Ein lautstarkes Jaaaa war die Antwort. Für die Viertklässler, die im nächsten Schuljahr nicht mehr dabei sein werden, hatte er einen Reaktionsparcours zum Ausprobieren mitgebracht.

Steiermark-Sieg an Paula Tschuchnik

Der zweite Grund des Zusammenkommens auf der Terrasse bildete der Geschichtenwettbewerb des Landes Steiermark in Kooperation mit dem Lesezentrum Steiermark. Worum ging es dabei? Die Schüler aller steirischen Volksschulen (517 Einsendungen) waren eingeladen, eigene Geschichten zu kreieren und sie zur Begutachtung an eine Fachjury einzusenden. Und jetzt kommt’s: Paula Tschuchnik, Schülerin der 2. Klasse, holte den ersten Platz an die Volksschule Rassach. Die Geschichte ihrer Bücherheldin fand bei den Juroren ungeteilte Zustimmung. Die Siebenjährige beschrieb dabei die Abenteuer von Pia Pfiffig auf der Suche nach dem Schatz (ein Herz-/Sonne-Kleeblatt samt wertvoller Kette) in der Lurgrotte. Ihr Siegespreis, überreicht von LR Werner Amon: Übernachtungsgutscheine in den Zwei-und-mehr-Vorteilsbetrieben für die ganze Familie oder ein Logenplatz für eine Vorstellung in der Grazer Kinderoper. „Wir werden bei der Kick-off-Veranstaltung für den nächstjährigen Wettbewerb dabei sein“, freuten sich Direktorin Karin Koele-Klimbacher BEd MEd und ihr Lehrerteam über einen Besuch im ORF-Landesstudio Steiermark im kommenden Herbst.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.