Renovierte Setzfranzl-Kapelle in Graschuh

Weihwasser für die Kapelle

In vielen Stunden kunstvoller Arbeit der Helfer Johann Fließer, Gabriele Grinschgl und Ernst Kohlbacher wurde die Setzfranzl-Kapelle der Geschwister Franz und Rosa Grinschgl einer vollständigen Neugestaltung unterzogen. Nun erstrahlt der 1857 errichtete Bau in hellem Weiß/Gelb, seine Kreuzwegbilder, Altarelemente, Heiligenfiguren und Installationen wurden erneuert und den Inschriften frische Farbe verliehen.
Dieses Haus voll Glorie, wie im einleitenden Kirchenlied besungen, möge uns seine Hilfe erfahren lassen, bat Pfarrprovisor Józef Mizera zu Beginn des Wortgottesdienstes. „Ich habe dieses Haus geheiligt, auf dass mein Name sei in Ewigkeit“, brachte Franz Klement die Lesung zu Gehör, bevor der Pfarrer im Evangelium vom Tempel in Jerusalem sprach, der von Händlern als Markthalle missbraucht wurde, anstatt ihn als Gotteshaus zu ehren. „Alle Menschen mögen die Botschaft hören“, nahmen die anschließenden Fürbitten direkten Bezug auf das renovierte Bauwerk.
„Es ist ein Zeugnis des Glaubens“, bedankte sich Józef Mizera nach der Segnung für die wunderbare Erneuerung des Gebäudes. Bei der Agape konnten sich die vielen Besucher, darunter Bürgermeister Walter Ruhhütl und Gemeindekassier Franz Hopfgartner, von der Qualität der Arbeiten überzeugen.

Autor:

Gerhard Langmann aus Deutschlandsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.