EHJ-Musikschule Stainz.
Schlusskonzert mit Pauken und Trompeten

Die Begrüßung durch Direktor Josef Deutschmann
20Bilder
  • Die Begrüßung durch Direktor Josef Deutschmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

„Schön, dass uns nach zwei Jahren Pause wieder ein Schlusskonzert vergönnt ist“, freute sich Direktor Josef Deutschmann, viele Schüler, Eltern und Lehrer sowie Bürgermeister Walter Eichmann und eine Abordnung des Musikvereins begrüßen zu können.
Spannung empfand auch Ortschef Walter Eichmann, der sich bei allen Mitwirkenden für das Bemühen während des Schuljahres bedankte. „Künstlerische Erziehung ist wichtig“, animierte er die Kinder fleißig zu üben, um vielleicht später bei der Weihnachtsfeier daheim oder bei der Musikkapelle mitwirken zu können. Er gratulierte allen ausgezeichneten Schülern und wünschte Musiklehrerin Ingrid Unterweger, die sich in die Pension verabschiedete, weiterhin viel Freude an Musik.

Abwechslungsreiches Programm

Den Anfang des Konzerts machten die Kinder der musikalischen Früherziehung, die– von Asien bis nach Afrika – sangen, klatschten, stampften und gestikulierten. Von Gesang und Spiel geprägt war auch das „Hänschen klein“ des Blockflöten- und Instrumentalensembles. In bunter Abfolge traten die Musikschüler auf die Bühne. Mal allein, dann wieder in Begleitung durch den Musiklehrer, mal etwas aufgeregt, dann wieder als Ruhe in Person trugen sie mit den verschiedenen Instrumenten ihre Stücke vor. Was keineswegs fehlen durfte, war die artige Verbeugung nach dem Vortrag.
Auch die Literatur zeigte sich von ihrer bunten Seite. Auf ein Polkamedley folgte „Let's Fetz“, nach der „Ballade pour Adeline“ war „My Head And My Heart“ zu hören und auf den Sommer-Marsch schloss sich das James-Bond-Theme an. Das „SOS“ als Schlussstück war keinesfalls als Notruf zu sehen, sondern als choreographisch-vokales Tüpfelchen auf dem „i“.

Top-Platzierungen und Urkundenverleihung

Durch ihr erfolgreiches Abschneiden bei nationalen Wettbewerben hatten sich einige Akteure eine besondere Erwähnung verdient: Die Klarinetten-Flowers GIG-Wettbewerb St- Ulrich/Greith (früher Bewerb in kleinen Gruppen) 1. Preis sowie Landesbewerb 2. Preis, Jan Haas (Steirische) Sehr gut beim Josef-Peyer-Wettbewerb, Laurenz Schlager (Steirische) 2. Platz beim Josef-Peyer-Wettbewerb sowie Rang 3 bei der österreichischen Staatsmeisterschaft in Oberösterreich, Blechbläserquartett O.A.S.E. GIG-Bewerb in St. Ulrich/Greith 3. Preis.
Den Ausklang bildete – wie könnte es bei einem Schlusskonzert anders sein – die Urkundenüberreichung zu den bestandenen Prüfungen an der Erzherzog-Johann-Musikschule. Ein Akt, der von den Besuchern eifrig beklatscht wurde.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.