Atelier hoch über Stainz.
Sommerausstellung Vroni Katona

Sommerausstellung ohne Corona-Einschränkungen

Die kurvige Straße hinauf nach Neurathberg ist in jedem Fall eine Reise wert. Entweder, um einen wundervollen Ausblick über Stainz bis nach Slowenien zu genießen. Oder aber, um –künstlerisch nicht minder reizvoll – die Sommerausstellung der Keramikkünstlerin Vroni Katona zu besuchen. Drei Tage hielt sie ihren Ausstellungsraum offen, um den vielen interessierten Gästen möglichst viel von ihren Kreationen näherzubringen. „Dieses Jahr musste ich nicht mit Terminen arbeiten“, zeigte sie sich mit der Frequenz äußerst zufrieden. Zudem hatte sie sich – neben ihrer Tochter Theresia – der Mithilfe von Gabriele Mühlberger versichert.

Motive in „neuem“ Blau

Was bekamen die kunstaffinen Besucher zu sehen? Die volle Breite an kunsthandwerklichen Schöpfungen. „Heuer hat Blau meine Arbeit beeinflusst“, gab die Keramikkünstlerin zu, sich bei der Arbeit im Atelier und mit dem Brennofen gerne von Emotionen führen zu lassen. Dabei: Es kam kein „normales“ Blau dabei heraus, sondern eine typisch-unverwechselbare Katona-Farbe. Was ebenfalls einen Einfluss auslöste? Vermehrte Motive – wahrscheinlich wegen der Hitzeperiode, wie Vroni Katona versicherte – zum Thema Wasser.
Ansonsten stand die bekannte Vielfalt an Unikaten zur Auswahl. Mobiles waren ebenso dabei wie gemalte Landschaften und liebevoll gestaltete Vögel, allesamt mit einem Einschlag von Gold. Was auffiel: Die Exponate schienen an Größe zugenommen zu haben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.