Hauptplatz Stainz als Kulisse.
Spitzt’s eure Schweinsohren!

Zum Anbeißen
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Ganz schön viel los in Stainz. Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag nahm die Wiener Werbeagentur Merlicek & Partner den Erzherzog-Johann-Markt wegen eines Werbefilms in Beschlag. „Wir haben Orte in ganz Österreich gescoutet“, verriet Geschäftsführerin Rosa Merlicek, dass für den Ja! Natürlich-Spot letztlich das malerische Stainz ausgewählt wurde.
Ja! Natürlich? Das ist jene Marke von Rewe International Austria, die sich vollkommen der Bio-Qualität verschrieben hat. „Ja! Natürlich steht für höchste Bio-Qualitätsstandards, die weit über EU-Verordnungen hinausgehen“, sprach Klaudia Atzmüller, Geschäftsführerin von Ja! Natürlich, von 7.000 Bio-Bauern mit rund 1.100 Produkten in Österreich. Über achtzig Prozent der Produkte haben eine rot-weiß-rote Herkunft, der Rest – in Österreich nicht verfügbar - wird von kontrollierten Partnerbetrieben beigesteuert. Ja! Natürlich-Produkte sind bei Billa, Billa Plus, Sutterlütty und Adeg erhältlich.

Stark bevölkerter Hauptplatz

Das Aufgebot an Crew, Komparsen und Schauspielern an den beiden Drehorten konnte sich sehen lassen. Tag 1 wurde für die Arbeiten am Bauernhof Karl Harzl vulgo Griaßannerl verwendet, tags darauf spielte sich das Geschehen auf dem Hauptplatz ab. „Die Spots werden erst 2023 gesendet“, zeigte sich Rosa Merlicek von der Akzeptanz und den Rahmenbedingungen in Stainz begeistert. „Autos hätten nicht gepasst“, wurden auf dem mittleren Hauptplatz die Schanigärten abgebaut und blieben einige Firmen geschlossen.
Im Mittelpunkt stand klarerweise das Ja! Natürlich-Schweinderl. „Wir haben drei dabei“, bezeichnete Tierärztin Katja Hawliczek die jungen Quieker als äußerst gescheit. „Wir setzen auf die Klicker-Methode“, nannte sie Belohnung als den richtigen Ausbildungsweg. Der „Bauer“ (Schauspieler Wolfgang Lesky) bekommt es mit dem zur jeweiligen Szene passenden Tier zu tun. Am Rande: Nur Weibchen werden eingesetzt, nach ihrer Karriere bleiben sie in lebenslanger Pension, der Einsatz der Tiere wurde mit der BH Deutschlandsberg abgesprochen.

Ausstrahlung im nächsten Jahr

„Unsere Crew macht rund achtzig Mitarbeiter aus“, verwies Klaudia Atzmüller auf eine starke Frauenbetonung im Team. In der Komparsenlandschaft (noch einmal etwa achtzig Menschen) wurden allerdings beide Geschlechter ausgewogen abgebildet. „Mich hat Tochter Alina aufmerksam gemacht“, war Helga Hohensinger aus Stainz sofort zum Mitmachen bereit. „Die Anweisungen waren klar, deutlich und ausführlich“, bekannte sie, die einzelnen Szenen gut gemeistert zu haben. Mit im Pulk auch die Stainzer Kids Lily (9) und Philippa (5), die großen Spaß am Geschehen fanden. Ein weiterer Stainz-Beitrag: Paul J. Wiener, Obmann der Stainzer Oldtimerfreunde, der mit seinen Traktoren für die adäquate Mobilität sorgte.
Vom Inhalt der Spots darf – Ja! Natürlich - nichts verraten werden. Nur so viel: Rosa Merlicek „herself“ leiht dem Schweinderl ihre Stimme.

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