„Alte Rebe“-Edelreis für das Weinhaus Stainz

Prinzessin serviert einer Königin
5Bilder

Man kann sich also die Wertschätzung ausmalen, wenn die Stadt Maribor Partnern einen Ableger dieser weltberühmten Rebe verleiht. Seit vergangenem Samstag zählt auch das Weinhaus Stainz zum erlauchten Kreis, Simona Pinterič vom Tourismusverband Maribor hatte das wertvolle Pflänzchen nach Stainz gebracht. Die guten Beziehungen zum Erzherzog-Johann-Markt hätten den Ausschlag für einen zweiten Ableger gegeben.
Zu den Auflagen der Zuerkennung zählt die Begleitung der Rebe durch einen fachkundigen Betreuer. Für das Weinhaus wurde dazu Weinbauer Walter Lazarus installiert, der auch gleich die Pflanzung des mit grünem Wachs geschützten Triebes vornahm.
Als zweiter Programmpunkt hatte das Motto „Blaues Blut a.D. & Blaustain“ den Festtag eingeleitet hatte. „Das sind zwei, die sich mögen“, erklärte Organisator Günther Pürstner in seinem Eröffnungsspruch, dass an diesem Tag ehemalige Weinhoheiten und Aromenvielfalt des gebietsbezogenen Blaustain zusammengeführt werden sollten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.