Tourismusverband Schilcherland Deutschlandsberg – Vollversammlung mit Rückblick und Vorschau

Die Mitglieder der Tourismuskommission mit Vorsitzende Barbara Spitz und den beiden Bürgermeistern Bernd Hermann und Mag.Josef Wallner
  • Die Mitglieder der Tourismuskommission mit Vorsitzende Barbara Spitz und den beiden Bürgermeistern Bernd Hermann und Mag.Josef Wallner
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Die EbenE² der Raiffeisenbank Deutschlandsberg bildete am Dienstag, dem 23. Feber die passende Innenstadt-Location für die diesjährige Vollversammlung des Tourismusverbandes Schilcherland Deutschlandsberg.

Dazu konnte Vorsitzende Barbara Spiz neben den Kommissionsmitgliedern als Ehrengäste Hausherrn Bürgermeister Josef Wallner, Bgm. Bernd Hermann von Frauental, seitens des TKZ Thomas Brandner, sowie Fritz Kobald von der der Raiffeisenbank am Hauptplatz willkommen heißen. Ihre besonderen Grüße richtete sie an Claudia Pronegg – Uhl die in ihren Impulsreferat einen durchaus interessanten Einblick über die Entwicklung 60 Jahre Südsteirische Weinstraße vermittelte.
In einem interessanten Rückblick ließ Nadja Lorenz ein durchaus erfolgreiches Jahr Revue passieren. Neben den Großveranstaltungen wie Schilcherberg in Flammen, Sturm auf den Schilcher, Fronleichnam, und KunstHandwerk Bad Gams erleben war der Tourismusverband an zahlreichen Messen präsent. Ebenso wurde Werbung in regionalen Medien getätigt und auch das Internet bzw. Facebook verstärkt genutzt.
Im Bereich Kulturveranstaltungen wären Unterstützungen von Veranstaltungen wie u.a. Operngesangsbewerb und I.S.O.,Klavierfühling Deutschlandsberg, Live vorm Rathaus, Parkkonzerte, KUUK bluegarage Frauental, Stadtkapelle Deutschlandsberg oder die Windradldisco in Kloster zu nennen.
Ebenso wurden sportliche Veranstaltungen wie City Duathlon, Herbstfarbenlauf Frauental, Fitmarsch Trahütten, Koralm Mountainbike Tour, Super Kids Cup, Tischtennisturniere oder Faustball vom Tourismusverband unterstützt. Brauchtumveranstaltungen wie Perchtenlauf Frauental, FMZ Krampuslauf, Aufwirtn, Friedenslicht oder das Deutschlandsberger Pfarrfest haben ebenso einen hohen Stellenwert im Tourismusverband.

Nächtigungen

Die Nächtigungszahlen weisen ein leichtes Plus von 0,3 % gegenüber 2014 auf, wobei im Vorjahr in den beiden Gemeinden Frauental und Deutschlandsberg 60.221 Nächtigungen verzeichnet wurden. Statistisch gesehen wurden 17.357 Ankünfte verzeichnet, wobei der Durchschnittsaufenthaltsdauer bei 3,47 Tagen lag.

Ausblick 2016

Von Finanzreferentin Marianne Kiendl wurde das Leaderprojekt „Touristische Köstlichkeiten“ eingereicht und eine neue Schilcherland-Wanderkarte erstellt. Das Büro wird ein neues Outfit erhalten, wobei das Tourismus-Team durch Eva Platzer verstärkt wird. Weiteres wurden zwei Arbeitsgruppen gebildet, um die Großveranstaltungen Schilcherberg in Flammen und Sturm auf den Schilcher zu überarbeiten. Bürgermeister Mag. Josef Wallner dankte für die engagierte Arbeit im abgelaufenen Jahr und freute sich über die diesjährigen Aktivitäten des Tourismusverbandes.
Mit kulinarischen Schmankerln von Schilcherland Spezialitäten ließ man den Abend gemütlich ausklingen.

Text und Foto(s): Josef Strohmeier

Wo: Ebene2 , Deutschlandsberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.