Chor 4Christmas
Virtuose Sangeskunst in der Friedenskirche Stainz

Gefühlvolles Singen vor dem Weihnachtsbaum
3Bilder

Hörenswertes Dacapo: Der Chor 4Christmas und die Harfinistin Theresa Winkler gastierten in der Friedenskirche Stainz und begeisterte die Besucher mit einem Strauß an internationalen Weihnachtsliedern.

Wenn Vorfreude die schönste Freude ist, dürfen sich die Künstler Friederike Kühl, Melissa Dermastia (beide Sopran), Susanne Nagl-Sebbegg, Helēna Sorokina (beide Alt), Bernd Lambauer, Johannes Chum (beide Tenor), Ewald Nagl, Martin Pieber (beide Bass) und Theresa Einkler (Harfe) zugutehalten, die hochgesteckten Erwartungen übertroffen zu haben. Das Ensemble 4Christmas hatte sich ein anspruchsvolles Liedgut aus aller Welt ausgesucht und präsentierte es in einer Qualität, wie sie in Stainz nicht allzu oft zu hören ist. Im abgestimmten Miteinander, Zueinander und Voneinander schufen die acht Konzert- und Opernsänger ein ausgewogenes Hörerlebnis. „Diese Stimmen“, bestätigte Egon Haring, Bassist in der Chorgemeinschaft Stainz, „sind einfach hervorragend.“

Internationales Programm

Nach einem einstimmenden, weihnachtlichen Vorspiel der Harfinistin Theresa Winkler stieg 4Christmas mit dem norwegischen Komponisten Ola Gjeilo in das Programm ein. Recht bald wurde es heimisch: Mit „Advent is a Leucht’n“, „Is finster draus’t“, „Vom Himmel scheint a liachter Stern“ und schließlich „O Tannenbaum“ trat die Regionalität in Form der Komponisten und des Dialekts recht deutlich in den Vordergrund. Es ging aber auch Englisch, wie der Liedblock mit „Coventy Carol“, „Stars“ und Lullaby“ sehr gefühlvoll zeigte. Theresa Winkler legte mit „Reverie“ eine französische Komposition von Alphonse Hasselmans drauf. In das Finale ging es mit „Angel’s Carol“ und „Adeste fideles“, bevor „O du stille Zeit“ von Joseph von Eichendorff den grandiosen Schlusspunkt setzte. Zusammenfassender Applaus: Ganz Schluss war damit aber noch nicht, bei den Zugaben „Es wird scho glei dumpa“ und dem Andachtsjodler waren die Besucher zum Mitsingen eingeladen. Die Künstler wurden von Moderator Andreas Gerhold mit einem Weihnachtsstern bedacht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.