"Gemeinderatswahl 2015": „Plakative Zerstörungswut“

In einer Nacht- & Nebelaktion wurden zahlreiche Plakate der „LAW“ zerkratzt und zerfetzt. Spitzenkandidat Josef Waltl spricht von einer gezielten Kampagne.
2Bilder
  • In einer Nacht- & Nebelaktion wurden zahlreiche Plakate der „LAW“ zerkratzt und zerfetzt. Spitzenkandidat Josef Waltl spricht von einer gezielten Kampagne.
  • hochgeladen von Josef Fürbass

Von Fairness ist im Wieser Wahlkampf offenbar keine Spur

Plakate sind im Vorfeld eines Urnenganges ein überaus beliebtes Werbeinstrument. Doch nicht immer und überall stoßen diese Botschaften auf Gegenliebe. Davon musste sich jetzt auch Josef Waltl aus Wies überzeugen. Der bisherige Bürgermeister der südweststeirischen Marktgemeinde führt als Spitzenkandidat die „Liste aller Wieser“ (LAW) in die Gemeinderatswahl 2015!

(jf). Der 22. März rückt näher, und wie alle Wahlkandidaten ist da auch Bürgermeister a. D. Josef Waltl aus Wies vielbeschäftigt unterwegs. Neben den Türklinken für die Hausbesuche, gilt es für ihn zusätzlich noch den Leimpinsel und Tacker in die Hand zu nehmen. Was ist geschehen? „In den letzten drei Tagen wurden am Marktplatz, in Aug, in der Altenmarkter Straße und in der Bahnhofstraße 15 LAW-Plakate bewusst zerrissen. Die Aktion war gezielt gegen uns gerichtet, denn die Plakatständer stehen neben den anderen – und die der politischen Mitbewerber blieben verschont!“
Wieder nachgeklebt, fielen manche Plakate dem Vandalismus sogar gleich drei Mal zum Opfer. „Ich finde dieses Demokratieverständnis sehr bedenklich“, so Josef Waltl. „Es gab Zeiten, wo es üblich war, Wahlplakate zu zerstören, aber in den 20 Jahren, seit ich in der Politik bin, habe ich so etwas absolut noch nicht erlebt!“ Wird er die Vorfälle melden? „Ich bin nicht der Typ, der anzeigt. Ich bin einfach traurig, dass solche Aktionen stattfinden...“
Auch von Passanten wird die Vorgangsweise verurteilt.

Fotos: Josef Fürbass

Wo: Marktgemeinde, 8551 Wies auf Karte anzeigen
In einer Nacht- & Nebelaktion wurden zahlreiche Plakate der „LAW“ zerkratzt und zerfetzt. Spitzenkandidat Josef Waltl spricht von einer gezielten Kampagne.
In einer Nacht- & Nebelaktion wurden zahlreiche Plakate der „LAW“ zerkratzt und zerfetzt. Spitzenkandidat Josef Waltl spricht von einer gezielten Kampagne.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.