Großes Ehrenzeichen für Altbürgermeister Gernot Becwar

Manchmal ein Freund zu klarer Worte

Die nüchternen Zeilen der Laudatio, in denen LH Franz Voves das umfangreiche Wirken von Gernot Becwar zu umreißen versuchte, vermochten der Schaffenskraft des Geehrten nicht annähernd gerecht zu werden. „Als markanter Bürgermeister hat er die Gemeinde geprägt“, sprach Voves jene kommunalen Tätigkeiten an, die Becwar 1969 als Gemeinderat und Vizebürgermeister in die Ortsverwaltung und ab 1983 für fast dreißig Jahre in das Bürgermeisteramt gebracht hatten. Die Park+Pray-Kapelle, eine seiner jüngsten Ideen, wird noch im heurigen Jahr eingeweiht.
Nie begnügte sich Gernot Becwar mit örtlichen Aufgaben allein, er brachte sich stets auch mit Rat und Tat in den Bezirk Deutschlandsberg ein. Auch im regionalen Bemühen gibt es ein herausragendes Faktum: Von 1985 bis 2010 bekleidete er die Obmannfunktion im Gemeindebund des Bezirkes.
Mit der Initiative Ölspur setzte der Langzeitmandatar, wie Voves es „im Kern“ ausdrückte, eine unverwechselbare touristische Marke für die Weststeiermark, die von Rassach ausgehend zu einem Siegeszug durch die ganze Steiermark ansetzte.

Autor:

Gerhard Langmann aus Deutschlandsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.