Hauptplatz Deutschlandsberg
Infoabend zum Projekt „Zentrum stärken“

Unterer Hauptplatz Deutschlandsberg | Foto: Birgit Lichtenberger
8Bilder

Vizebürgermeister Anton Fabian und Manuela Suppan vom Stadtmarketing haben alle interessierten Geschäftsleute des Deutschlandsberger Stadtzentrums zu einem Infoabend in die Stadtgalerie, um über geplante Projekte, aber auch über allgemeine Anliegen zu berichten und zu diskutieren.

DEUTSCHLANDSBERG. Viele Geschäftsleute folgten der Einladung. Vizebürgermeister Anton Fabian berichtete zuerst über die Bearbeitung der Ideensammlung der Bürgerbeteiligung zur Belebung des Hauptplatzes und darüber, dass derzeit ein Strategiekonzept mit konkreten Zielen und Zeitplänen erarbeitet wird, welches dem Gemeinderat vorgelegt wird.
Fabian zeigt sich motiviert:

„Es muss Umsetzungen geben! Und wenn es immer nur kleine Schritte sind. Einer nach dem anderen!“
Anton Fabian, Vizebürgermeister der Stadt Deutschlandsberg

Dass etwas passiert am Hauptplatz, ist bereits für alle sichtbar. So wurde bereits begonnen, die Pflasterung auszubessern und gefährliche Stellen für Fußgänger und Radfahrer zu entschärfen. Auch für die Alleegestaltung liegen schon Pläne vor, die bereits im Frühjahr umgesetzt werden sollen.

Die hübsche kleine Allee soll noch verschönert werden. | Foto: Birgit Lichtenberger
  • Die hübsche kleine Allee soll noch verschönert werden.
  • Foto: Birgit Lichtenberger
  • hochgeladen von Birgit Lichtenberger

Danach konnten konkrete Sorgen der Geschäftsleute lösungsorientiert besprochen werden. So bereitet zum Beispiel die große Baustelle am unteren Hauptplatz vielen Probleme. Zum einen ist der Radweg an dieser Stelle unterbrochen. Statt zu schieben fahren jedoch viele Rad- und Scooterfahrer sehr eng an den Geschäften vorbei und gefährden damit Kunden und Kundinnen.
Auch befürchten die Inhaberinnen und Inhaber der direkt an die Baustelle anschließenden Lokale, dass Kundschaft ausbleibt, weil es auf den ersten Blick so aussieht, als wären die Geschäfte wegen der Bauarbeiten geschlossen. Der Betrieb in allen Geschäften läuft uneingeschränkt zu den üblichen Öffnungszeiten.

Trotz Riesenbaustelle laufen die Geschäfte uneingeschränkt weiter! | Foto: Birgit Lichtenberger
  • Trotz Riesenbaustelle laufen die Geschäfte uneingeschränkt weiter!
  • Foto: Birgit Lichtenberger
  • hochgeladen von Birgit Lichtenberger

Neben der Sorgen über Baustellen und Leerstände auf dem Hauptplatz zeigt sich aber vor allem der gute Zusammenhalt unter den Geschäftsleuten. So konnten Pläne für die einheitliche Weihnachtsdekoration und zu möglichen gemeinsamen Marketingprojekten besprochen werden. Nicht bei allen Themen herrschte Einigkeit, außer bei einem: Der Hauptplatz Deutschlandsberg ist das Herzstück der Stadt und ihre Visitenkarte. Er ist es wert, dass alle an einem Strang ziehen, um ihn mit Leben zu füllen.

Diese Artikel könnten dich ebenso interessieren:

Jetzt geht was weiter im Deutschlandsberger Zentrum
"Ölmühle des Jahres": Platz drei für Ölmühle Schmuck

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.