Dank ausgesprochen
Produktionsgewerkschaft ehrt langjährige Mitglieder

Die JubilarInnen der TDK Electronics GmbH (50. und 60 Jahre)
 | Foto: Josef Strohmeier
13Bilder
  • Die JubilarInnen der TDK Electronics GmbH (50. und 60 Jahre)
  • Foto: Josef Strohmeier
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

In einer besonderen Feierstunde ehrte die OG PRO-Ge Deutschlandsberg am Freitag, dem 3. und Samstag, dem 4. November im Restaurant Gamsbad ihre langjährigen PRO-Ge Mitglieder.

BAD GAMS. Ortsgruppenvorsitzender BRV Robert Fauland konnte dazu seitens der Ortsgruppe Deutschlandsberg, die zahlreich erschienenen JubilarInnen, sowie als Ehrengäste PRO-Ge Landesvorsitzenden Andreas Martiner,PRO-Ge Fachexperten Herbert Perhab und die PRO-Ge Landesfrauensekretärin Sabine Germuth, willkommen heißen.

In seinen einleitenden Worten dankte Robert Fauland den JubilarInnen für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zur Gewerkschaftsbewegung. Derzeit lebe man in einer schnelllebigen Zeit und der ständigen Veränderungen, die sich auf alle Lebensbereiche auswirke. Die zurückliegende Corona-Pandemie, der Ukrainekrieg oder der Nahostkonflikt führe in der Bevölkerung zu großen Verunsicherungen und Zukunftsängsten, dazu habe auch die massive Teuerung durch die hohe Inflation beigetragen.

Starke Gewerkschaften

Umso wichtiger, sei eine starke Gewerkschaftsbewegung, die die Interessen ihrer Mitglieder vertreten und sich für diese einsetzen. Das sehe man auch bei den derzeitigen Lohnverhandlungen, die auch in der vierten Verhandlungsrunde der Metallindustrie ergebnislos abgebrochen wurde. Deshalb werde man ab Montag mit Betriebsversammlungen und Warnstreiks beginnen. Die Gewerkschaften fordern die Stärkung der Kaufkraft und bekräftigen ihre Forderung eines Gehaltsplus von 11,6 Prozent.

Begrüßung durch ProGe  OG Vorsitzenden BRV Robert Fauland  | Foto: Josef Strohmeier
  • Begrüßung durch ProGe OG Vorsitzenden BRV Robert Fauland
  • Foto: Josef Strohmeier
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

OG-PRO Ge Vorsitzender Robert Fauland betonte, stolz darauf zu sein, dass er heute Mitglieder auszeichnen dürfe, welche 25, 40, 50, 60, 65 und sogar 75 Jahre Mitglied der Gewerkschaftsbewegung seien. Sie hätten dadurch auch den Grundstein für den sozialen Wohlstand mitgestaltet.

In seiner Festansprache dankte Landesvorsitzender Andreas Martiner allen Jubilarinnen und Jubilare für ihre langjährige Treue zur Gewerkschaft und für ihre Solidarität. Umso wichtiger sei es durch starke Gewerkschaften, die sich durch hohe Mitgliederzahlen auszeichnen, entsprechende Kollektivvertragsabschlüsse für ihre Mitglieder zu erreichen. Wichtig sei auch, dass Bewusstsein der Jugend für unsere Organisation zu stärken, damit sie weiterhin auf eine starke Interessensvertretung zählen können.

Bei den derzeitigen schwierigenLohnverhandlungen, im Hintergrund des Nahostkonfliktes, des Ukrainekrieges oder der Migrationsfrage, seien wir in einen Verteilungskampf geraten, der im schlimmsten Fall zu Streikmaßnahmen führe, so Martiner.

Zweiter Tag der Ehrung

Am Samstag konnte auch Landesgeschäftsführer Hubert Holzapfel unter den JubilarInnen herzlich begrüßt werden. In seiner Festrede betonte er, dass die Verschlechterungen für die ArbeitnehmerInnen, die in den letzten Jahren seitens der Politik verursacht wurden, schon wieder in Vergessenheit geraten seien. Die Legalisierung des 12-Stundentages oder die Zerschlagung der Sozialversicherung seien heute durch andere tagesaktuelle Themen verdrängt worden. Nur starke Gewerkschaften seien noch ein Gegenpool zu den politischen Machenschaften.

Die Jubilare der TDK Electronics GmbH am Freitag (50 und 60 Jahre)

 | Foto: Josef Strohmeier
  • Die Jubilare der TDK Electronics GmbH am Freitag (50 und 60 Jahre)

  • Foto: Josef Strohmeier
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Die Produktionsgewerkschaft (Gewerkschaft PRO-GE) ist österreichweit mit rund 235.000 Mitgliedern die drittgrößte von sieben Fachgewerkschaften, in der Steiermark zählt die Gewerkschaft PRO-Ge über 50.000 Mitglieder. Diese Mitglieder haben auch maßgeblich zum Aufbau des Wohlstandes unserer Bevölkerung beigetragen.

Mit einem „Glück auf“ beendete LGF Hubert Holzapfel seine Rede, bevor zum Buffett geladen wurde. Im Anschluss an das Essen wurden die Jubilarinnen und Jubilare mit Präsenten und einer Urkunde offiziell geehrt und gewürdigt.

Ehrungen als Höhepunkt 

25-jährige Mitgliedschaft:

  • Robert Ehmann, Augustin Kriebernegg, Josef Krieger, Markus Mörth, Wolfgang Rauch, Günter Schaber, Gottfried Zmugg, (alle TDK), David Habit (AK), Christian Berger, Wolf-Dieter Fink-Kraker, Alfred Kapfer, Anton Koller, Andrej Peternelj, Melitta Muhri, Peter Schmidt, (alle Magna Powertrain), Werner Strauss (Wolfram)

40-jährige Mitgliedschaft:

  • Gabriele Feibel, Andreas Friessnegg-Mally, Karin Frühwirth, Karl Genser, Dorothea Kappel, Kasper Werner Karl, Kühner Christa, Kühner Karl, Michelitsch Manfred, Moser Maria Luise,
  • Ninaus Roswitha, Wolfgang Pirker, Johann Safran, Melitta Schneider, Gerhard Schwab, Josef Wallner, Josef Weilharter, Sofie Zinser, Gerhard Grössbauer, (alle TDK), Günter Kreiner (Magna Powertrain), Heinz Müller (Magna Powertrain), Karl Trumler (Pens.)

50-jährige Mitgliedschaft:

  • Helmut Painsi, Franz Aldrian, Johann Ehmann, Maria Koch, Josef Lampl, Berta Pölzl, Brigitte Schmidt-Schober, Anna Weisch-Vidovic, (alle TDK), Hubert Ulbing (Andritz AG) Günther Krainer (ÖGB)

60-jährige Mitgliedschaft:

  • Franz Tratinek (TDK)

65-jährige Mitgliedschaft:

  • August Puffing (Energie Stmk.), Alois Schrei (MAG)

75-jährige Mitgliedschaft:

  • Johann Harkam (Energie Stmk.)

„Wir werden auch in Zukunft für euch da sein und für euch kämpfen“, schloss der Ortsgruppenvorsitzende BRV Robert Fauland den offiziellen Teil.  Die "Merinos" sorgten für die musikalische stimmige Umrahmung, für die ausgezeichnete Kulinarik zeichnete Josef Grinschgl vom Gamsbad mit seinem Team verantwortlich. Bei hervorragender Bewirtung und guter Unterhaltung gingen zwei bestens organisierte Festveranstaltungen für die PRO-Ge-Jubilare in Bad Gams zu Ende.

Dieses Artikel könnten dich ebenso interessieren:

Neuer Baumbestattungsbereich in Frauental
Kritikpunkt Finanzausgleich in Frauental

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.